Turnfestsieg Premiere der TVBS-Jugend

Viele Wege führen nach Wiesendangen. Das bewies sich als am Sonntagvormittag des 12. Juni 2022 55 Turnerinnen und Turner der Nachwuchsriegen des Turnverein Buttikon-Schübelbach die Reise ans Regionalturnfest WTU Wiesendangen unter die Räder genommen haben. Die zahlreich mitgereisten Fans haben es trotz vier unterschiedlichen Routenführungen alle beinahe zeitgleich zum Austragungsort geschafft. Die erste Aufgabe war es ein schattiges Plätzchen für unsere Taschenburg zu finden. Bei bestem Turnerwetter, heissen Temperaturen und kaum Wolken am Himmel konnte man sich einen raren Platz unter ein paar Bäumen sichern. Nach einer kurzen Mittagsverpflegung konnten sich danach alle vollkommen auf den bevorstehenden Wettkampf konzentrieren.

Los ging es für 11 Knaben und 15 Mädchen in der Pendelstafette über 60 m. Die Einteilung war gemacht, die Nagelschuhe geschnürt und alle fieberten nach drei Jahren Coronapause dem Startschuss zum ersten Turnfest nach Aarau 2019 entgegen. Die Wettkampflust war allen Teilnehmenden anzusehen. Einige Läufer der Pendelstafette waren etwas übermotiviert, woraus zwei Übergabefehler resultierten. Dennoch konnte man sich die sensationelle Note von 9.98 auf das Notenblatt schreiben lassen. Was für ein Start!

Im zweiten Teil hatten dann die Gymnastik-Riege, die Hindernisläufer und die Ballwerfer ihren Auftritt. Beim zweiten wettkampfmässigen Auftritt der frisch gegründeten Gymnastikriege war das Ziel klar. Man wollte die Note der KVM in Reichenburg steigern und sich eine Note über 8 abholen. Mit der Note von 8.1 erreichte man dieses Ziel. Ausserdem zeigt dieses Resultat, dass man auf dem richtigen Weg ist. Im Hindernislauf wollten einzelne mit dem Kopf durch die Wand und haben fast die Slalompfosten überrannt. Die TVBS-Jugend lässt sich halt nicht mal von massiven Holzpfosten aufhalten. Die blauen Flecken und aufgeschürften Rücken haben sich jedoch gelohnt, wurde man doch mit der Not 9.51 für die Blessuren belohnt. Die zehn Werfer komplettierten diesen Wettkampfteil dann mit der Note 8.92.

Den Abschluss machten dann die 22 Weitspringer. Auf der guten provisorischen Anlage war definitiv was drin. Angefeuert von allen anderen Kameraden konnten neue persönliche Bestleistungen aufgestellt werden. Auch wenn für eine Springerin ein Zentimeter zur 5 Meter-Marke gefehlt hat, resultierte am Schluss die super Note von 9.67.

Am Ende des Tages steht die Note 28.38 in der Rangliste. Das bedeutet Rang eins in der ersten Stärkeklasse und somit auch die Turnfestsieg-Premiere der TVBS-Jugendabteilung! Die Glaces, Pommes und Schnitzelbrote haben sich die jungen Athletinnen und Athleten mehr als verdient. Und manch einer konnte sich dank des Glasflaschendepots auch noch das Taschengeld aufbessern. Bilder. Rangliste. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.