Sina Lehmann ist Schweizermeisterin im Steinstossen

Vor einem Jahr mussten die Schweizermeisterschaften im Steinstossen (und Steinheben) in Wollerau abgesagt werden und nun konnten sie am 11. September 2021 auf der Sportanlage Erlenmoos doch noch durchgeführt werden. Dabei überragte vor allem Sina Lehmann in der Kategorie Mädchen mit dem Titelgewinn.

Um 09.00 Uhr starteten die beiden Herren Nico Marthy und Markus Schnyder mit dem 12,5 kg-Stein. Der ehemalige Schweizermeister Nico Marthy konnte die Erwartungen nach seinem Vereinsrekord am Sattelegg-Steinstossen nicht ganz erfüllen und musste sich mit 10,13 m und dem 11. Rang zufrieden geben. Auf dem 19. Rang klassierte sich Markus Schnyder mit 9,48 m, was angesichts des nicht all zu intensiven Trainings ganz ordentlich war. Gleich dahinter folgte Manuel Siegrist mit 9,45 m und das Geburtstagskind Martin Schalch auf Rang 26 von 67 Startern mit 9,19 m. Erstmals konnte man ein Team stellen, das sich auf dem 5. Rang mit total 38,5 m klassierte, wobei eine Medaille bei einem idealen Wettkampf durchaus möglich gewesen wäre.

Mit dem 18 kg und 40 kg-Stein erreichte Nico Marthy jeweils als 7. der Vorrunde den Final der besten Acht. Dort konnte er sich mit dem 18 kg-Stein von 8,02 m auf 8,32 m steigern, was zu Rang 6 in der Schlussabrechnung reichte. Mit 7,12 m zeigt Markus Schnyder erneut eine solide Leistung, welche zu Rang 19 reichte. Nico Marthy konnte sich im Final mit dem 40 kg-Stein ebenfalls steigern, indem er sich von 4,48 m auf 4,54 m steigern konnte und den 7. Platz erreichte. Den Final um 12 cm verpasste Manuel Siegrist als 12. mit 4,20 m und Markus Schnyder belegte mit 3.81 m den 25. Platz bei 40 gestarteten Steinstössern.

Sina Lehmann dominierte den Wettkampf bei den Mädchen mit dem 4 kg-Stein von Anfang an. In der Vorrunde überzeugte sie mit 10,88 m und konnte mit knapp 1,5 m Vorsprung selbstbewusst in den Final weiterziehen. Dort konnte sie sich noch einmal massiv steigern und gewann schliesslich mit 11,56 m und knapp einem Meter Vorsprung den Wettkampf, wobei auch hier zweitbester Versuch (11,18 m) locker zum Sieg gereicht hätte. Herzliche Gratulation zum Schweizermeistertitel Sina! Die Rangliste ist hier abrufbar.

Am Freitag, 17. September 2021, folgt der alljährliche Turnstand beim Schulhaus Gutenbrunnen, wo u.a. über das Jahresprogramm des nächsten Jahres abgestimmt wird.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.