Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Nottwil & Winterthur

Was für ein Wochenende für Sina Lehmann und Reto Fässler! Die Bilanz der beiden – 3 Finalplätze und eine Silbermedaille, sowie 3 persönliche Bestleistungen und zwei Vereinsrekorde.

Wie für einen Mehrkämpfer üblich, ging Reto in mehreren Disziplinen an den Start. Der Auftakt gelang ihm dabei souverän. Er erreichte im Kugelstossen das Final und stiess die Kugel auf eine neue Bestweite von 13.20 Meter. Danach folgte der Hochsprung. Mittlerweile fast eine Gewohnheit, dass Reto in dieser Disziplin eine SM-Medaille gewinnt. So auch an diesem Wochenende! Mit einem Sprung über 1.85 Meter und mit keinem Fehlversuch auf den tieferen Höhen gewann er die Silbermedaille und kann sich nun stolz Vize-Schweizermeister 2021 nennen. Kurze Zeit später sprang er im Weitsprung eine neue Saisonbestleistung mit 6.42 Meter.

Aufgrund des straffen und energieraubenden Programm am Samstag entschied er sich, die Disziplinen am Sonntag auszulassen. Die Rangliste gibts hier.

Unser Wurftalent Sina startete erst am Sonntag in den Disziplinen Kugelstossen und Diskuswurf. Die Wettkampfvorbereitung schien perfekt zu sein. Bereits im 1. Versuch stiess sie die Kugel auf 13.12 Meter – eine Verbesserung ihrer PB und des Vereinsrekords um wahnsinnige 55 Zentimeter! Mit dieser Weite qualifizierte sie sich als 3. Beste für den Final und erreichte am Ende den hervorragenden 5. Platz im Kugelstossen – nur 5 Zentimeter hinter der Silbermedaille.

Im Diskus startete Sina ebenfalls fulminant. Bereits im 2. Versuch warf sie den Diskus auf 32.50 Meter. Danach gelang ihr die wohl konstanteste Serie im ganzen Teilnehmerinnenfeld. Am Schluss bedeutete dies wiederum eine neue Bestleistung und Vereinsrekord, sowie den guten 7. Platz in der Kategorie U18. Die Rangliste gibt hier.

Herzliche Gratulation zu diesen hervorragenden Leistungen! Die routinierten Athletinnen und Athleten unter uns können sich nämlich ab der aktuellen Leistungsdichte im Nachwuchsbereich nur wundern. Ein wahnsinnig hohes Niveau!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.