Endlich wieder eine “fast” normale GV

Letzten Freitag konnte unter Einhaltung der 2G-Regel die 76. Generalversammlung des TV Buttikon-Schübelbach fast im gewohnten Rahmen in der BSZ Stiftung in Schübelbach abhalten. Einzig auf die Eröffnung mit dem traditionellen Turnerlied musste verzichtet werden – zur Freude der einen, zur Enttäuschung der anderen.

Der Rückblick auf die Turnfestsaison musste gezwungenermassen kurz gehalten werden, da aufgrund der aktuellen Lage keine Turnfeste stattfinden konnten. Dafür ist die Vorfreude auf die kommende Saison umso grösser. Zum Highlight – nebst der Teilnahme an den Turnfesten in Wettingen und Frutigen – gehört sicherlich das 75-Jährige-Jubiläum des TVBS, das eigentlich bereits im 2021 gefeiert worden wäre. Nebst den Feierlichkeiten wird eine neue Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht. Das Vereinsleben hat in den letzten zwei Jahren unter den uns bestens bekannten Gründen etwas gelitten. Mit einem eindrücklichen Appell des Vorstands wurde den Mitglieder des Turnvereins Buttikon-Schübelbach verdeutlicht, wie wichtig ein guter Zusammenhalt, Motivation und Bereitschaft für den Erhalt eines Vereins sind.

Unter dem Traktandum Finanzen konnte ein kleiner Gewinn anstelle eines grösseren Verlusts ausgewiesen werden. Dies aufgrund nicht benötigter budgetierten Ausgaben für Startgelder und das Jubiläum. Trotz Absage des Chränzlis konnte mit dem – zum ersten Mal durchgeführten – Laternenweg einen Beitrag an die Dorfbewohner zurückgegeben werden. Leider musste der Verein fünf Austritte hinnehmen, erfreulicherweise konnten drei neue Aktivmitglieder aufgenommen werden.

Bei den Mutationen standen Präsident Manuel Sigrist sowie die Aktuarin Rahel Meyer nicht zur Wahl. Nicole Hörterer als Oberturnerin, Laura Zanchin als Kassierin sowie Manuel Mächler als Vizepräsident stellten sich glücklicherweise erneut für weitere Amtsjahre zur Wahl und wurden mit Applaus bestätigt. Sein Amt als Materialwart abgegeben hat Lukas Diethelm nach sechs Jahren. Dank einem Glas Wein und etwas Spontanität beim Nachtessen konnte am gleichen Abend noch Carola Baumgartner für dieses Amt gewonnen werden. Ebenfalls konnte das vakante Amt der Pressechefin mit Ilona Schrepfer besetzt werden. Der Vorstand ist nun mit einer deutlichen Frauenquote komplett.

Im zweiten Teil der GV werden normalerweise die fleissigen Turner/innen ausgezeichnet, welche einen hohen Anteil an Trainings absolviert haben. Letztes Jahr konnte hier leider niemand glänzen. Glänzend sind hingegen die Leistungen von Sina Lehmann, welche letzte Saison fünf neue Vereinsrekorde aufstellte und Schweizermeisterin im Steinstossen wurde, Reto Fässler mit dem zweiten Platz an der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Hochsprung sowie das LMM-Mixed Team U18 mit dem gewonnen dritten Platz an den Schweizermeisterschaften.

Unser Ehrenmitglied und ehemalige Präsident Martin Müller hielt zum Abschluss eine unterhaltsame Laudatio mit vielen tollen Bildern für unser neu ernanntes Ehrenmitglied Sepp “Tschusi” Dobler. “Tschusi” wurde für seine sportlichen Leistungen, welche er im Mehrkampfteam erreicht hatte, sowie für sein Engagement im Turnverein gewürdigt. Die Bilder dazu gibts hier.

Neu Ehrenmitglied: Sepp „Tschusi“ Dobler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.