2. Rang am Oberländischen Turnfest Frutigen

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Wettingen wusste man, was in Frutigen drin liegen würde. Am Oberländischen Turnfest wurde ebenfalls in der ersten Stärkeklasse gestartet. Als Gesamtverein mit allen Geräteriegen wurde eine gute Note am Einsatzwochende anvisiert. Nachdem unsere OT während der Anmeldung noch kurzerhand das ganze geplante Programm umstellen musste, war nicht wie üblich eine mögliche Endnote in Kopf – es musste einfach alles gegeben werden. Nach dem Appell wurde der ehemalige Barrenchef Remo Bodmer von aktuellen Barrenchef Andreas Züger für seinen Einsatz mit einer gravierten Silberscheibe geehrt. Remo übernahm vor 15 Jahren die Barrenriege, hat insgesamt 75x an den Barren wettkampfmässig geturnt und ihm ist der Vereinsrekord von 9.36 zu verdanken. Er absolvierte seinen letzten Wettkampf in der Barrenriegen am Turnfest in Frutigen.

 

Im ersten Wettkampfteil wurde bei der Barrenriege eine der besten Aufführungen der Saison geturnt, welche nicht ganz würdig mit 8.55 benotet wurde. Die Schulstufenbarrenriege startete das letzte Mal unter der Leitung von Catherine Mächler und bedankte sich mit der Saisonbestnote 9.03. Es freut uns, dass Tamara Schuler als neue Leiterin gewonnen werden konnte. Parallel zu den Geräte-Teams startete die Pendelstafette sowie das Kugelstossen. Nach der holprigen Unterlage vom letzten Wochenende war man auf Vieles gefasst. Das jedoch mehrmals erwähnt wurde, dass man bei einem Sturz liegen bleiben soll, hatte die Motivation nicht gerade gesteigert. Trotz allem wurde die Pendelstafette erfolgreich und ohne Verletzungen mit einer Note von 9.66 beendet. Die Kugelstösser:innen wurde mit der Note 9.89 in den ersten Wettkampfteil entlassen.

Im zweiten Wettkampfteil standen Weitsprung, Schleuderball und die letzte Gerätevorführung Schaukelring auf dem Programm. Aufgrund der vielen Ausfällen turnte die Schaukelringriege heute zum erstemal mit drei neuen Turner:innen das Programm und wurde mit der Note 8.36 bewertet. Die eigentlich Angemeldeten 26 Weitspringertruppe bestand schlussendlich nur noch aus 6 tapferen Frauen welche sich der Bergbahn stellten. Für die sehr provisorische Anlage wurde eine gute Note von 9.63 erreicht. Im Schleuderball wurde einige neue Schleudertalente entdeckt. Bei den Herren wurden gesamthaft etwas mehr als 20meter über der Bestnote 10.00 geschleudert. Zusammen mit den Frauen wurde eine Endnote von 9.98 erreicht. Im letzten Wettkampfteil stellten sich 7 Speerwerfer der Herausforderung der 10.00. Die Stimmung war gut, alle Anwesenden versammelten sich bei der Wurfanlage und motivierten die Herren mit lautem Klatschen. Gespannt wurden die Weiten ausgerufen. 10.00! Was für ein Abschluss vom heutigen Tag. Die Stimmung in der Runde wurde beibehalten, das Vereinsfoto wurde geschossen und die ersten kalten Biere wurden getrunken. Nicole verkündete die inoffizielle Schlussnote – welche nachher noch etwas nach oben korrigierte wurde. 28.73 – dies reichte für den Zweiten Schlussrang in der ersten Stärkeklasse.  Oben auf der Rangliste stand unser Nachbarsverein STV Wangen mit der Wurfgruppe, welche die Bestnote 30.00 erreichte. Herzliche Gratulation! Nachdem das Turnen nun abgeschlossen war, kam der zweite Teil – das Festen. Für einige gefühlt der strengere Teil des ganzen Wochenendes. Bis in die späten Morgenstunden wurde in der Bar gefeiert, dementsprechende müde sahen einige Gesichter beim Frühstück aus. Die am Vorabend aufgestellte Feststafette musste kurzerhand umgeändert werden – was jedoch dank motivierten Ersatzläufer: innen kein Problem war. Nach der Abschliessenden Siegerehrung in der Arena machten wir uns mit dem Zug retour Richtung Heimat. Was für eine Saison. Nun startet wir in das wohlverdiente Sommerprogramm. Bilder. Rangliste.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.