Sina Lehmann an der U18-EM in Jerusalem

Nach Jan Deuber, U20-WM 2014 in Eugene/USA, wurde mit Sina Lehmann das zweite Mitglied des TV Buttikon-Schübelbach von Swiss Athletics für einen Nachwuchs-Grossanlass selektioniert. Dies ist ein Resultat einer gezielten und jahrelangen Nachwuchsförderung in der schweizweit bekannten Leichtathletikriege des Obermärchler Turnvereines. Garant für immer wieder gute Athletinnen/Athleten ist ein motiviertes und bestens ausgebildetes Trainerteam.

Von Markus Bucher

Im Herbst 2019 ist Sina Lehmann, in der Nachwuchsgruppe bestens ausgebildet, in die Leistungsgruppe der Leichtathletikriege gewechselt. Dabei war bekannt, dass sie eine Athletin mit vielseitigen Fähigkeiten ist. Mit Vorzügen in den Wurfdisziplinen. Bereits im 2019 durfte Sina zum ersten Mal an einer Schweizermeisterschaft starten. Trotz den, wegen der Corona-Pandemie bekannten Trainingsrestriktionen, hat Sina in Zusammenarbeit mit den Trainern an ihren Zielen weitergearbeitet. Im 2021 stellten sich dann bereits erste Erfolge ein: Sina wurde Schweizermeisterin beim Steinstossen und erreichte beim Kugelstossen und Diskuswerfen je einen Finalplatz.

Im Herbst 2021 wurde das Training weiter intensiviert. So kam eine gezielte Einführung des Krafttrainings dazu. Gleichzeitig startete Sina mit Wurftrainings in der Mehrkampfgruppe des Nationalen Leistungszentrums in Zürich. So startete Sina, nach mehreren erfolgreichen Hallenwettkämpfen, an der Nachwuchs-Hallenschweizermeisterschaften in St.Gallen bereits als Medaillenkandidaten. Leider reichte es Sina nur knapp nicht auf das Podest. Trotz dieser Enttäuschung ging Sina ihren Weg weiter. Mit dem Ziel an der U18-Europameisterschaften in Jerusalem an den Start gehen zu können.

Nach einem intensiven Trainingslager im Südtirol, bei welchem jeden Tag Wurfeinheiten in irgend einer Form auf dem Programm standen, startete Sina in die Freiluftsaison. Leider verlief der Saisonstart nicht ganz nach Wunsch. Nach einer kurzfristig vorgenommener Technikänderung ging es dann wieder bergauf. So kam sie Anfang Juni bei einem Einladungsmeeting in Ibach zum ersten Mal ganz nahe an die EM-Limite. Am Abendmeeting in Freienbach war es dann soweit: Die Kugel landete erst bei sagenhaften 14.72m. Dies bedeutete neuer Kantonalrekord und natürlich: EM-LIMITE!!! Die Freude war bei Athletin und Trainerstab sehr gross.

Am 01.07.2022 war es soweit: Der Flieger hob in Richtung Jerusalem ab. An Board waren 43 Athletinnen und Athleten von Swiss Athletics, plus einem Staff von Trainern, Physios und einem Arzt. Vor Ort gab es dann noch ein paar lockere Trainingseinheiten. Dabei konnte sie bereits die ersten Konkurrentinnen begutachten, welche mehrheitlich schon deutlich weiterentwickelter sind. Am Montag, 04. Juli stand dann die Kugel-Qualifikation auf dem Programm. Zuhause sassen viele Vereinskolleginnen und Kollegen sowie Trainingsgspänli gebangt an den Bildschirmen und schauten Sina im Livestream bei den 3 Quali-Stössen zu. Im Chat der Trainingsgruppe lief es rund mit Kommentaren. Für den Final-Wettkampf wurde ein Platz unter den erste 12 gefordert. Leider war die Konkurrenz für dieses Unterfangen noch etwas zu stark. Mit dem 19. Rang von 26 gestarteten Athletinnen und einer Weite von 14.18m konnte Sina trotzdem mit der Grossanlass-Premiere zufrieden sein. Dies wird sicher nicht das letzte Mal sein, das sie die Schweiz an einem Grossanlass repräsentieren darf.

Wir sind sehr stolz, eine solch talentierte und engagierte Athletin in unseren Reihen zu haben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.