Berghoch und flussabwärts

Für die Turnerinnen und Turner der Aktivriege ging es am vergangenen Wochenende auf der Turnfahrt zuerst hoch hinaus und dann flussabwärts.

Die Kanuten vom TVBS auf der Turnfahrt

Am frühen Samstagmorgen besammelte sich die 22-köpfige Turnerschar beim Bahnhof Siebnen-Wangen. Die Rucksäcke waren in diesem Jahr mehr bepackt als auch schon, liess der Wetterbericht doch eher trübes Wetter erahnen. Mit Zug und Bus ging es dann ins Appenzellerland nach Brülisau und von dort mit der Gondel auf den Hohen Kasten. Bei bewölktem Himmel zwar, aber immerhin bei trockenem Wetter, wurde die grandiose 360°-Aussicht für einen Moment genossen. Danach wurden die rund 1300 Höhenmeter runter nach Kobelwald zu Fuss in Angriff genommen. Auf dem Weg bergab gab es einen Abstecher in die Kristallhöhle, bei welcher wir in den Genuss einer kleinen Führung kamen. Einige fühlten sich noch so frisch, dass sie beim letzten Kilometer bergab samt Rucksack und klobigen Wanderschuhen einen Endspurt hinlegten. Weiter ging es mit dem ÖV nach Kreuzlingen, wo die Zimmer in der Jugendherberge bezogen wurden. Nach einer Stärkung wagten wir sogar einen Grenzübertritt und erkundeten das Konstanzer Nachtleben. In einer Lounge auf einem Schiff wurde dann bis spät in die Nacht „gewackelt“.

Am nächsten Morgen machten uns bei unerwartetem Sonnenschein auf nach Stein am Rhein. Direkt am Fluss warteten bereits die beiden Touren-Guides Jules und Sevi, welche auf unterhaltsame Art und Weise über den nächsten Programmpunkt informierten – dies nicht immer ganz einer Meinung;-) Jeweils zu zweit galt es, sich in ein Kanu zu setzen und den Rhein bis nach Schaffhausen runter zu paddeln. Während Einige das Boot und die Steuerung zügig in den Griff bekamen, machten Andere auch mal Bekanntschaften mit dem kühlen Nass und den Flussbeschilderungen. Die Kursschiffe wurden aber mit Glück und Können umfahren und am Ende kamen alle wohlauf in der Munotstadt an. Auch der Ausstieg noch vor dem Rheinfall wurde bravourös gemeistert.

Ein riesen Dankeschön an Martin, für die einmal mehr tadellos organisierte Turnfahrt! Einige Bilder gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.