TV Buttikon-Schübelbach feiert 75-Jahr-Jubiläum

Am 15. August 2021 feiert der Turnverein Buttikon-Schübelbach sein 75-jähriges Bestehen. Die offiziellen Feierlichkeiten müssen pandemiebedingt aufs nächste Jahr verschoben werden. Das Jubiläum bietet dennoch Anlass, schon heute auf die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des TVBS zurückzublicken.

 Die Gründungsjahre
Am 15. August 1946 trafen sich rund 100 Turnerfreunde aus Behörden, Politik, Kirche, Verbänden sowie von anderen Vereinen beim Schulhaus in Buttikon, um den Turnverein Buttikon-Schübelbach – kurz TVBS – zu gründen. Schon bei der Gründung war klar: Neben dem Turntraining und der Förderung des Nachwuchses steht auch die Kameradschaft im Zentrum – dieses Konzept hat bis heute Bestand. Gleich 30 Männern traten zu Beginn dem Turnverein bei und kamen bereits drei Tage später in den Genuss der ersten Turnstunde. Im Jahr 1947 besuchten die Turner des TVBS das erste Eidgenössische Turnfest – noch als Zuschauer. Doch das Vereinsleben nahm langsam Fahrt auf.

Die ersten sportlichen Erfolge
Für das allererste Turnfest konnten die Turner des TV Buttikon-Schübelbach am 1. August 1948 nach Wangen ans Linthverbandsturnfest marschieren und erturnten sich sogleich die ersten drei Kränze. 1949 wurde die erste Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht. In den Jahren darauf wurde die Jugendriege geründet, die ersten Anlässe durchgeführt und schon bald konnten die ersten Ehrenmitglieder ernannt werden. Bei der ersten Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest 1951 in Lausanne erreichte der TVBS bei 187 gestarteten Vereinen den 81. Rang. Die ersten nationalen Erfolge durften 1980 sowie 1982 an den Schweizermeisterschaften in Vevey bzw. Lugano gefeiert werden: Im Schaukelringturnen reichte es beide Male zu Silber.

Die Leichtathletik als Steckenpferd
Im Laufe der Zeit etablierte sich der Turnverein Buttikon-Schübelbach aber vor allem in einer anderen Disziplin: der Leichtathletik. 1993 wurden am Turnfest in Langenthal erstmals auch Frauen in den Leichtathletikdisziplinen eingesetzt. Dies wurde sogleich mit einem neuen Vereinsrekord belohnt. Seither durfte der TV Buttikon-Schübelbach unzählige Erfolge und Rekorde in der Leichtathletik feiern. Waren dies anfänglich vor allem die Erfolge einzelner Athletinnen und Athleten, so gaben diese später ihr Wissen als Trainerinnen und Trainer weiter. Das wirkte sich äusserst positiv auf den ganzen Verein und dessen Abschneiden an Turnfesten, Schweizermeisterschaften und anderen Wettkämpfen aus. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand diese stetige Entwicklung mit dem 3. Rang am Eidgenössischen Turnfest (ETF) 2019 in Aarau. Mit der Note von 29.83 turnte sich der Turnverein Buttikon-Schübelbach zum drittbesten Verein der Schweiz.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Nach diesem Grosserfolg stand ein sportlicher und struktureller Umbruch an. Die Vorbereitung auf das ETF und die Durchführung des Schwyzer Kantonalturnfests in Buttikon und Reichenburg im Jahr davor waren sehr arbeits- und zeitintensiv. Nun sollten wieder etwas ruhigere Jahre folgen. Durch die Corona-Krise kam das Vereinsleben in den letzten beiden Turnsaisons aber leider praktisch ganz zum Stillstand. Auch für die Durchführung der Feierlichkeiten zum 75-Jahr Jubiläum fehlte die Planungssicherheit. Für die Organisatoren ist klar, gefeiert wird nur ganz oder gar nicht. Deswegen entschied sich der Verein schon Anfang Jahr, die Feierlichkeiten auf 2022 zu verschieben. Der TVBS blick trotzdem sehr optimistisch in die Zukunft und freut sich, seinen Geburtstag mit den knapp 130 Aktiv- und Ehrenmitgliedern im nächsten Jahr ausgiebig zu feiern. Bei dieser Gelegenheit soll dann auch die neue Vereinsfahne eingeweiht werden.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.