Vereinsmeisteschaft, UBS-Kids Cup und STV-Pendelmeisterschaft

Giulia Zanchin und Martin Schlach sind die neuen Vereinsmeister 2023

Der Wanderpokal konnte nach 2022 nun endlich in neue/alte Hände gelangen. Mit dem UBS Kids Cup am letzten Samstag und dem Rangturnen wurde in Schübelbach in die Wettkampfsaison gestartet. Zusätzlich wurde dieses Jahr zum ersten Mal der interne Gerätewettkampf der Jugend integriert. Dieser fand bis anhin jeweils am Donnerstagabend vor dem Rangturnen statt. Knapp 100 Kinder nahmen am Samstagvormittag trotz sehr wechselhaften Wetterbedingungen – von Starkregen bis Sonnenbrillen-Wetter – die Möglichkeit wahr, sich erstmals in diesem Jahr einem leichtathletischen Wettkampf zu stellen. Verschiedene Nachwuchsathleten aus Nah und Fern machten mit hohen Punktzahlen auf sich aufmerksam. Mit schnellen Zeiten wurden Leonie Müller und Nicolas Ruesch zur/zum schnellsten Schübelbachner/in gekürt.

Giulia Zanchin und Martin Schalch

Am Nachmittag machten Jugend und Aktivriege die TVBS-Vereinsmeister unter sich aus. Damit der Vereinsmeistertitel geholt werden kann müssen fünf Disziplinen absolvierte werden, davon mindestens je eine aus dem Geräteturnen und der Leichtathletik. Pro Disziplin kann eine Maximalnote von 10.00 geholt werden. Die Disziplinen im Geräteturnen wurden bereits am Freitagabend ausgetragen. Dort legte Giulia Zanchin mit hohen Noten den Grundstein für Ihre Siege. Giulia sicherte sich mit einer Note von 9.10 im Weitsprung den Titel vor der Leichtathletin Katia Bachmann und ihrer Gerätekollegin Nadine Locher. Giulia Zanchin kann den Wanderpokal somit ein weiteres Jahr zu Hause aufstellen. Bei den Herren ging der Wanderpokal zum ersten Mal in die Hände vom Barrenchef Martin Schalch. Er konnte den Sieg mit einer Total Note von 49.45 (Maximum 50.00) verdient mit nach Hause nehmen. Er siegte vor den beiden Leichtathleten Walter Bodmer und Roman Baumgartner. Dieses Jahr haben erfreulicherweise auch viele Jungturnerinnen und Jungturner ihr erstes Rangturnen in der Aktivriege bestritten. Als beste Jungturnerin wurde Leonie Müller und als bester Jungturner Cyrill Krieg ausgezeichnet. Zu den Bilder und Rangliste.

Am Sonntag ging es dann für einige Athletinnen und Athleten nach Basel zur STV-Pendelmeisterschaft. Es konnten zwei Mixed-Teams angemeldet werden. Das Mixed Team mit dem Stab konnte aufgrund von Stabfehlern nicht in einen Finallauf einziehen. Bei der Mixed 80m reichte es nach dem ersten Lauf mit dem dritten Zwischenrang in den Halbfinal. Leider reichte es dann nicht mehr für die Verteidigung des letztjährigen Podestplatzes.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.