TVBS organisierte gemütlichen Jassabend

Bereits zum siebten Mal wurde der Jassabend des Kantonal-Schwyzer Turnverbands (KSTV) durchgeführt, diesem in Schübelbach. Am vom TV Buttikon-Schübelbach organisierten Abend gewann Sepp Lagler vom STV Unteriberg, die Männerriege Wangen konnte mit dem Sieg in der Mannschaftswertung die Fahnen für die Ausserschwyzer hoch halten.

(v.l.) Dagmar Züger, Rolf Ziegler, Remo Bodmer und Michael Bruhin vom TVBS «wärmen» sich auf.

Der spätere Sieger Sepp Lagler legte einen bemerkenswerten Start hin. In der ersten Runde, ein Handjass à zwölf Runden, konnte sich der Turner vom STV Unteriberg gleich 807 Punkte gutschreiben lassen – so viel wie kein anderer. Nach der zweiten Runde Handjass musste sich Lagler zwar kurzzeitig vom Nationalturner Alex Beeler vom STV Wollerau-Bäch überholen lassen. Doch mit zwei starken Runden im Schieber mit zugelostem Partner sicherte sich Lagler letztlich den Sieg mit 2285 Punkten Vorsprung auf Karl Ebnöther von der Männerriege Wangen. Laglers Vereinskollege Abelrich Horath belegte den dritten Rang. Alex Beeler flog nach den zwei Schieber-Runden noch auf den zehnten Rang zurück.

Obwohl von der Mannschaft STV Unteriberg 1 zwei Mitglieder auf dem Podest landeten, konnten sie die Mannschaftswertung nicht für sich entscheiden. Bruno Holdener und Rolf Dettling klassierten sich im Mittelfeld und unteren Ende der Tabelle. Die vier Jasser von der Männerriege Wangen 1 hingegen rangierten sich in der Einzelwertung auf den Rängen zwei (Karl Ebnöther), 13 (Urs Eichhorn), 20 (Toni Ruoss) und 77 (Hans Schnellmann) und somit konstant im vordersten Teil der Rangliste.

Guido Schnellmann sorgte als Organisator einmal mehr für einen einwandfreien Ablauf des fast schon traditionellen KSTV-Jassabends. Viele Teilnehmer müsse man gar nicht mehr über den Ablauf instruieren, so Schnellmann. Der Grossteil der Jasser seien  Stammgäste an diesem Anlass. Er erfreute sich ob den vielen Anmeldungen. Mit 156 Jasserinnen und Jassern sei der Rekord zwar nicht gebrochen, aber immerhin egalisiert worden. Zum Schluss übergab er Michael Züger vom TV Buttikon-Schübelbach ein kleines Präsent. Züger organisierte die Lokalität sowie die Festwirtschaft, die von etwas mehr als einem Dutzend Turner vom TVBS unterhalten wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.