120 Minuten Vergnügung am Kränzli

Mit der neuesten Ausgabe der Zeitung «120 Minuten» kamen am Samstag alle Kränzli-Besucher auf ihre Kosten. Die Redaktoren des Turnvereins Buttikon-Schübelbach sorgten mit ihren vielfältigen turnerischen Beiträgen für ein gelungenes Blatt.

Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Zeitung werfen wollte, war beim Redaktionsteam des Turnvereins Buttikon-Schübelbach genau richtig. Denn dieses verwandelte die Turnhalle Gutenbrunnen für einmal in eine richtige Zeitungsredaktion. 

Immer auf Achse ist die rasende Reporterin Courtney, die der Redaktion laufend die neuesten Geschichten von der Strasse liefert. So berichtet die hyperaktive Halbamerikanerin schon kurz nach der Redaktionssitzung von einem Unfall auf der Glarnerstrasse, spielerisch fantasievoll umgesetzt vom Kinderturnen. Die engagierte Redaktionsleiterin Berta Vögeli bestimmt den Vorfall sogleich als Aufhänger für die Zeitung von morgen. Doch die Aufregung ist noch nicht vorbei: Plötzlich steht der freche Ivo mitten in der Redaktion und möchte seiner Mutter via Zeitung zum Geburtstag gratulieren. Schnell ist klar, dass dies ein Fall für die Rubrik «Schatzchästli» ist. Mit einer tollen Choreographie und roten Rosen bezeugten die drei- bis fünfjährigen Kinder vom Muki-Turnen ihren Müttern und Vätern ihre Liebe.

Buchstabensalat wegen Duden

Warum nicht einmal die Arbeit rasender Reporter dokumentieren? Die Schnelligkeit und Waghalsigkeit der Sprünge der Jugendriege eins bildet den Journalistenberuf treffend ab. Apropos rasende Reporterin: Courtney ist bereits auf dem Weg zur nächsten Neuigkeit, da ruft sie aufgeregt in der Redaktion an und bittet Berta 

Vögeli, ihrerseits Thomas Bucheli zu telefonieren. Der Wetterfrosch solle das kommende Unwetter noch ein paar Stunden zurückhalten. Doch das Gewitter lässt sich nicht aufhalten, der Regen kommt mit der Mädchenriege eins. Auf der Redaktion berichtet der politisch interessierte Redaktor Lorenz Vogt von Turnerinnen des Turnvereins Buttikon-Schübelbach, die vom Mafiaboss der Turnshow in Reichenburg gekidnappt und nach Russland verschleppt worden sind. Die Damenriege berichtet tänzerisch von den Ereignissen in Reichenburg. Das Drama ist perfekt, als Berta Vögeli ihren heiss geliebten Duden verliert. Den Buchstabensalat der Redaktionsleiterin stellte die Mädchenriege zwei äusserst humorvoll dar.

Börse, «Dr. Chnüsperli» und Sport

Was im Klatschteil einer Zeitung niemals fehlen darf, sind glamouröse Hochzeiten. Die Geräteriege Jugend sorgte mit ihrer turnerischen und schauspielerischen Darbietung für ein mitreissendes Fest. Um ein ernsteres Thema ging es auf der nächsten Seite: Die Mädchen drei verkörperten mit weissen Schutzanzügen und Leucht­-stäben in einer eindrucksvollen Präsentation die Atomkatastrophe in Fukushima. Und auch die Jugi zwei nahm sich einem zumindest momentan eher unerfreulichen Thema an: Die jungen Turner zeigten mit Saltos und Überschlägen die Hochs und Tiefs der Börse. 

Als weiteres Highlight des abwechslungsreichen Kränzlis präsentierten die Geräteturnerinnen eine aufreizende Show, ganz im Sinne der Zeitungskolumne «Dr. Chnüsperli». Wieder in etwas seichtere, humorvollere Gewässer begaben sich die Frauen und Männer mit ihrer Fernsehshow «Bauer, ledig, sucht», einer Präsentation die für viele Lacher im zahlreich erschienenen Publikum sorgte. Nicht fehlen durfte auch ein Beitrag für die musikbegeisterten Leserinnen und Leser. So berichteten die Gymnastik Damen tänzerisch hochstehend vom Konzert von Superstar Rihanna. Das Grande Finale, den Sportteil der Zeitung, bestritt die Aktive mit leichtathletischen Höchstleistungen. Ein würdiger abschliessender Beitrag für eine gelungene neue Ausgabe von «120 Minuten».

Text: Isabel Knobel, «March-Anzeiger»
Der Zeitungsbericht als pdf ist hier zu finden, Bilder folgen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.