Ein glücklicher Blick zurück

104 Turnerinnen und Turner des TVBS in Aarau. Bild: Albert René Kolb

Eine Woche danach blicken wir zurück auf ein einmaliges Eidgenössisches Turnfest in Aarau. Geprägt von zwei Turnfestsiegen, fünf Kränzen, dem LMM-Sieg, unserer begeisterten Jugend – und dem Vereinswettkampf. 29,83 Punkte, an denen nur zwei absolute Spitzenvereine vorbeikamen.

Gerne hätten wir es noch etwas spannender gemacht. Wir haben uns aber nichts vorzuwerfen. Wir gaben alles, was wir hatten. Mehr geht nicht. Sportlich haben wir das abgeliefert, was für den Turnfestsieg nötig war. Frühmorgens um 8 Uhr waren wir aber wohl zur falschen Zeit am falschen Ort …

Glück und Pech liegen nah beisammen. Und Glück hatten wir während all den Tagen in Aarau wahrlich genug. Wer solche Tage und solche Emotionen in einem solchen Verein miterleben darf, kann sich mehr als glücklich schätzen. Und wir dürfen extrem stolz sein auf den TVBS.

Der STV Wangen ist der hochverdiente Turnfestsieger. Vor sechs Jahren musste der Verein einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Nun dieser Erfolg, der einem besonderen Menschen gewidmet ist. Wir ziehen den Hut.

Ein grosses Dankeschön geht an den Kantonal-Schwyzer Turnverband, ohne den eine derartige Dominanz eines so kleinen Kantons nicht möglich wäre. An die Turnvereine des Kantons Schwyz, die den Turnsport in unserer Region eindrücklich zelebrieren. An die Organisatoren des ETF 2019, die einen unglaublichen Anlass über die Bühne gebracht haben.

Und, natürlich, an alle Turnerinnen und Turner des TV Buttikon-Schübelbach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.