Eine Turnfahrt mitten ins Schweizer Herz

Mit den Worten “eine unterhaltsame Reise durch schöne Gegenden der Schweiz” wurde bei der Anmeldung für die diesjährige Turnfahrt gepriesen. Und den 22 Turnerinnen und Turner wurde nicht zu viel versprochen.

Wie immer wurde der genaue Reiseplan den Organisatoren vorbehalten und so versammelte sich die Turnerschar, unwissend wohin die Reise führt, beim Bahnhof Siebnen-Wangen. Schnell war jedoch klar, dass die Zugfahrt in die Innerschweiz führen wird und in Andermatt wurde dann das erste Geheimnis gelüftet: Es geht auf den Gotthardpass. Oben angekommen begrüsste uns ein bissiger Wind und es musste erst einmal wärmere Kleidung aus dem Rucksack geholt werden. Nach einer kurzen Stärkung im warmen Pass-Restaurant ging es dann Mitten in das Herz der Schweiz. Die Anlage Sasso da Pigna wurde einst gebaut, um im Kriegsfall die Schweiz zu verteidigen. Heute stellt sie ein Museum dar und die interessante Führung durch den Stollen brachte so manchen von uns zum Staunen.

Zurück in Andermatt wurde die Unterkunft bezogen – zur Enttäuschung vieler leider nicht im Luxus-Hotel „The Chedi“ vom ägyptischen Investor Sawiris. Das Abendessen in der gemütlichen Sportsbar war dann aber trotzdem mehr als königlich. Kaum einer der eigentlich hungrigen Turner retournierte einen leeren Teller. Einige vergnügten sich danach mit Billardspielen oder Olympia Schauen. Ungeachtet der vollen Bäuche wagten sich andere sogar auf die Tanzfläche, vor allem der Präsident persönlich zeigte was für ein begnadeter Tänzer er doch ist;-)

Die Turnerschar auf dem Weg nach Göschenen

Die Turnerschar auf dem Weg nach Göschenen

Am nächsten Morgen führte eine gemütliche Wanderung die imposante Schöllenenschlucht hinab Richtung Göschenen. Vorbei an der sagenumwobenen Teufelsbrücke und dem Suworow-Denkmal konnten wir sogar einige Gämse an den steil abfallenden Hängen bestaunen. Auf dem Weg nach Hause wurde dann noch einmal ein Stopp in Brunnen eingelegt – der TVBS suchte seinen diesjährigen Minigolf-König. Unser ehemaliger Materialwart Dominik Oertig zeigte von Beginn weg keine Schwächen und sicherte sich diesen Titel verdient.

Ein herzliches Dankeschön für diese erneut gelungene Turnfahrt gilt den beiden Organisatoren Marcel Maspoli und Martin Müller. Bilder folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.