An diesem Wochenende bewiesen Reto Fässler und Liana Trümpi in Martigny an den Nachwuchsschweizermeisterschaften im Mehrkampf einmal mehr ihr aussergewöhnliches Talent im Mehrkampf. Denn zu aller Anstrengung sonst kam hinzu, dass auch die äusseren Bedingungen alles andere als leicht waren. So kletterte gestern das Thermometer auf über 30 Grad und jede noch so kleine Brise war willkommen und heute genau das Gegenteil, da hätte man sich gewünscht es wäre wärmer und der Wind weniger stark.
Reto Fässler beeindruckt im Zehnkampf
Er erreichte im Zehnkampf der U23 Männer eine herausragende neue Bestleistung von 6901 Punkten und sicherte sich damit den Vize-Schweizermeistertitel. Mit 280 Punkten mehr als im Vorjahr (6621 Punkte) zeigt Fässler eine beeindruckende Entwicklung. Besonders hervorzuheben sind seine neuen persönlichen Bestleistungen im Speerwurf sowie im Diskuswurf, wo er mit einer Weite von 41,39 Metern nicht nur seine bisherige Bestmarke deutlich übertraf, sondern auch einen seiner drei Disziplinensiege errang.
Im 110-Meter-Hürdenlauf setzte sich Reto ebenfalls gegen die stolpernde Konkurrenz durch und gewann die Disziplin. Auch im Weitsprung erzielte er eine neue persönliche Bestleistung (lizenziert). Mit diesen starken Leistungen rückt Reto auf den vierten Platz in der ewigen Bestenliste des TVBS vor. Nur noch 99 Punkte fehlen ihm, um dem prestigeträchtigen 7000er Club beizutreten, dem bereits die Athleten Jan, Michi und Remo angehören. Jan schaffte den Sprung über die 7000er Grenze im Jahr 2015 – vielleicht ein Anreiz für Reto, im nächsten Jahr zum zehnjährigen Jubiläum ebenfalls diese Marke zu knacken?
Liana Trümpi ebenfalls Vize-Schweizermeisterin im Siebenkampf
Auch Liana Trümpi konnte sich mit einer starken Leistung den Vize-Schweizermeistertitel im Siebenkampf sichern. Liana verpasste ihre persönliche Bestleistung in diesem Jahr bei den Schweizermeisterschaften in Winterthur zwar um 200 Punkte. Dennoch bestätigt sie damit ihre Position als eine der stärksten Mehrkämpferinnen des Landes. Mit 5371 Punkten zeigte sie eine konstante Leistung und erzielte in mehreren Disziplinen hervorragende Ergebnisse. Im Hochsprung gelang es ihr, ihre Saisonbestleistung auf 1,68 Meter zu steigern. Auch ihr reichten die 13,05 im Kugelstossen zum Disziplinensieg.
Mit ihren beeindruckenden Leistungen haben Reto und Liana eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie zu den Top-Athleten ihrer Disziplin gehören. Die nächsten Mehrkämpfe versprechen spannend zu werden, denn beide sind hungrig auf weitere Erfolge!