Kantonale Vereinsmeisterschaft Wangen

Die Kantonale Vereinsmeisterschaft in Wangen SZ ist vorüber. Turnsport auf höchstem Niveau, schönes Wetter, gute Organisation, super Stimmung und unglaubliche Noten. Mit insgesamt 22 Teams ging die Turnfamilie Buttikon-Schübelbach in Wangen an den Start. Die Gruppen starteten in gesamthaft 12 Wettkampfsparten und es konnten sagenhafte 10 Podestplätze nachhause geholt werden.

Die Gymnastik Jugend sowie Schulstufenbarren welche unter dem DTV Buttikon-Schübelbach starteten, konnten sich den zweiten und dritten Podestplatz sichern. Die Noten des Schulstufenbarren konnte im Vergleich zum Gym-Day in Grosswangen deutlich auf eine 16.84 (8.23/8.61) verbessert werden. Bei der Barrenriegen wurde ebenfalls eine super Note auf dem Resultatblatt vermerkt. Mit 16.17 (7.64/8.53) reichte es für den dritten Schlussrang. Die Schaukelring Sektion hatte ihren ersten Wettkampf dieses Jahr und startete souverän mit der Schlussnote 16.26 (8.26/8.0). In der Sparte Leichtathletik und Nationalturnen wurde beinahe bei jedem Podestplatz (ausser Hochsprung) die Höchstnote 10.00 übertroffen. Bei den Steinstösser: innen gingen insgesamt vier Gruppen an den Start. Die Herren holten sich mit der Note von 10.39 den zweiten Schlussrang. Bei den Frauen reichte es mit der super Note von 10.68 «nur» für den vierten Schlussrang. Man darf sagen, dass die Vereinsmeisterschaften im Kanton Schwyz auf sehr hohem Niveau ausgetragen werden. Auch im Weitsprung war der Titel hart umkämpft. Die Turnerinnen erreichten mit einer Durchschnittsweite vom 5.02 und einer Note von 10.56 den zweiten Podestplatz. Für den Sieg fehlten den Turnerinnen im Schnitt 7cm.
Im Kugelstossen konnten unsere Frauen mit der Note 10.30 den Titel als Kantonalmeisterinnen aus dem letzten Jahr verteidigen. Bei den Herren gingen insgesamt 4 Teams an den Start. Mit der Note 10.07 konnte die 1. Mannschaft den zweiten Schlussrang holen. Die zweite Gruppe erreichte mit einer Note von 9.38 den sechsten Schlussrang. Im Hochsprung gingen zwei Teams an den Start. Die Turner konnten mit einer Durchschnittshöhe von 1.71 und einer Note von 9.08 den zweiten Schlussrang erreichen. Auf das Team vom ETV Schindellegi fehlten den Turnern im Schnitt nur  2cm. Das Highlight am Ende des Tages waren die Pendelläufe. Insgesamt vier Gruppen starteten. Bei den Herren und Damen gingen wir als einer der Favoriten an den Start. Die Gegner waren wie jedes Jahr sehr stark. Es gelang den Damen sowie den Herren die Silber Medaille zu erreichen. Es wurden die Wahnsinnsnoten von 10.23 bei den Damen und 10.12 bei den Herren erreicht. Wir sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen und sind ready für die kommende Turnfestsaison. Ob unser «Muni» auch dort «butzen» wird?

Wir bedanken uns beim STV Wangen SZ für die super Organisation der KVM 2023. Wir haben den Anlass nicht nur aus sportlicher Sicht genutzt, sondern auch für die Planung der KVM 2024 welche in Buttikon ausgetragen wird. Das bereits bestehende OK unter der Leitung von OK-Präsidentin Laura Zanchin hat diese Gelegenheit genutzt um einen ersten Einblick in Ihre Resorts zu bekommen, sich Tipps und Tricks, sowie mögliche Ideen zur Verbesserung einzuholen.

Fotos. Rangliste. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.