77. Generalversammlung

Ein Abend voller Emotionen. Rückblick auf das 75. Jahr-Jubiläum, diverse Ehrungen, eine hitzige Diskussion zu einer möglichen Fusion mit Unterbruch durch Butzis, Abschied von Sepp Ebnöther, neues Ehrenmitglied und Ausblick auf das Turnjahr 2023.

Am letzten Freitag, 27. Januar 2023, fand die 77. Generalversammlung des Turnvereins Buttikon-Schübelbach im Restaurant Schäfli in Siebnen statt. Damit alle gestärkt in die GV starten konnte, wurde uns ein feines Menu mit Salat und anschliessendem Schweinsbraten, Kartoffelstock und Gemüse serviert. Um 20:00 Uhr wurde die GV eingeläutet. Mit einer Trauerminute haben wir an unserem ältesten Ehrenmitglied Sepp Ebnöther gedenkt. Nach dem traditionellen Turnerlied wurde anschliessend mit der Begrüssung durch unseren Präsidenten Manuel Siegrist die GV eröffnet. Das Protokoll der letzten GV sowie die Jahresberichte wurden mit Applaus angenommen. Es durfte auf viele schöne Momente zurückgeblickt werden. Eines der Highlights war sicher das 75. Jahr-Jubiläum mit der neuen Fahnenweihe. Ebenfalls sind die beiden Turnfester nach Corona in sehr guter Erinnerung geblieben. Ein sehr lustiges Video welches von unserer Pressechefin zusammen geschnitten wurde, fasste die Saison gut zusammen.

Die Jahresrechnung, welche von unserer Kassiererin Laura Zanchin präsentiert wurde, konnte erfreulicher Weise mit deutlicher wenig Minus als budgetiert angenommen werden. Die Aufstellung für das Jahr 2023 wurde genehmigt.

Leider musste der Verein zehn Austritte hinnehmen. Erfreulicherweise konnten drei neue Aktivmitglieder sowie 13 Mitturner aufgenommen werden. Bei den Wahlen standen Laura Zanchin (Kassierin), Manuel Mächler (Vize-Präsident) und Carola Baumgartner (Materialwartin) nicht zur Wahl. Ilona Schrepfer (Pressechefin) und Rahel Meyer (Aktuarin) stellten sich dankenderweise für zwei weitere Jahre zur Verfügung. Unser Präsident Manuel Siegrist und OTin Nicole Hörterer wurden für ein Jahr gewählt.

Unsere drei neuen Vereinsmitglieder

Im Jahresausblick darf man sich auf das Seeländische Turnfest in Pieterlen sowie das Turnfest in Zuzwil freuen. Ebenfalls dürfen wir Ende Juni unser zum 75. Jahr-Jubiläum geschenkten Überraschungsabende mit unserem Göttiverein TV Reichenburg verbringen. Das Chränzli findet dieses Jahr bereits eine Woche früher und zwar am 4. November 2023 statt.

Bevor die Mitglieder in die Pause entlassen wurden, präsentierte der Vorstand den Anwesenden Mitglieder:innen das Thema Fusion der drei Vereine (Damenriege, Männerriege, Aktivriege). Der Fahrplan wäre der Start mit der Wahl eines Gremiums bestehend aus Vertretern der drei Vereine, welche ein Konzept ausarbeiten, ob und wie eine Fusion möglich wäre. Um über die Gedanken und Anregungen der Mitglieder einen gesammelten Überblick zu erhalten, wurden während der Pause Papierbögen aufgelegt.

Nach der Pause wurden die Inputs, die offenen Fragen sowie due kritischen Punkte zusammen diskutiert und festgehalten. Als die Luft im Saal durch die gegensätzlichen Standpunkte fast Feuer fing, wurde die GV erfreulicherweise durch einen Auftritt der Moorhexen Tuggen unterbrochen. Die «Butzis» brachten wieder etwas Ruhe und die nötige Gelassenheit in die angeheizte Diskussion, verteilten Schokoküsse und Schnäpse. Nachdem die GV erneut in Ruhe zurückkehren konnte, wurde über das Thema «Fusion» abgestummen. Eine deutliche Mehrheit stimmte für ein Angehen des Themas Fusion. Nun liegt es am Vorstand zusammen mit der Männerriege und dem Damenturnverein ein ausgeglichenes Gremium für die Erarbeitung eines Fahrplanes zusammenzustellen. Ob und wie eine Fusion der drei Vereine dann stattfindet wird, muss im Verlauf dieses Prozesses erarbeitet werden.

Unterbruch der GV durch Tuggner Moorhexen

Nach der Nervenaufreibenden Abstimmung ging es weiter mit den Ehrungen für Fleiss und Leistung. Sina Lehmann wurde für ihren 3. Rang an der SM im Kugelstossen sowie für die U18 EM-Teilnahme in Jerusalem gratuliert. Ebenfalls wurde das Mixed Team für den 2. Rang an der Pendel SM sowie der 2. Rang der Frauen an der LMM-SM ausgezeichnet.

Unter den diversen Danksagungen für OK-Posten, Organisationen von einzelnen Anlässen wurde einer Person für einen besonders lange Leitung der Jugendriege gedankt. Michael Bruhin leitete seit 22 Jahren die Jugendriege. Dass Michael die Jugend am Herzen liegt, zeigt auch sein Einsatz als OK-Präsident am 60. Märchler-Derby, welches dieses Jahr am 29/30. April in Buttikon stattfinden wird.

Diese Jahr hatte Walter Bodmer die Ehre, die Laudatio für unser neues Ehrenmitglied Nico Marty vorzutragen. Nico wurde für seine sportlichen herausragenden Leistungen in der Leichtathletik und im Steinstossen sowie für sein Engagement im Turnverein gewürdigt. So zeigte er sich insbesondere am Schwyzer Kantonalen Turnfest im Jahr 2018 für das Turnkommittee verantwortlich und amtete auch als Trainer in der Leichtathletik-Riege mit.

Unser neues Ehrenmitglied Nico Marthy

Um 00:18 wurde wohl einer der längsten Generalversammlungen geschlossen.

Bilder

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.