Medaillenregen in Glarus

14x Gold, 8x Silber, 4x Bronze, 34 Athletinnen und Athleten sowie 118 Starts insgesamt. Dies die eindrückliche Zahlen vom TVBS an den diesjährigen Kantonalen Einkampfmeisterschaften SZ/GL in Glarus.

Trotz Hudelwetter Daumen hoch – Lara Vigini beim Speerwerfen.

Der Turnverein Buttikon-Schübelbach schwang in Glarus nicht nur mit der Anzahl Athletinnen und Athleten obenaus, sondern war mit 14 Kantonalmeistertiteln auch der erfolgreichste. Dass man während der Corona-Pandemie alles daran setzte, den Trainingsbetrieb der Jugend und der Leistungsathleten stets aufrecht zu erhalten, scheint erste Früchte zu tragen. Die jüngsten Teilnehmer waren nicht einmal acht Jahre alt und selbst als es Bindfäden regnete, trübte dies die Motivation keineswegs.

Reto Fässler gewinnt dreimal Gold

Drei Starts, drei Titel. Dies die Ausbeute von U20-Athlet Reto Fässler. Mit Gold in den Disziplinen Hochsprung (1.88m), Kugelstossen (12.88m) und Diskus (38.88m) war er somit der erfolgreichste TVBSler. Ob es wohl mit der neuen Glarner Liebe zu tun hat…?;) Mit Finn Schuler (100m, 200m), Jens Bruhin (110m Hürden, Weit), Jan Deuber (110m Hürden, Weit), Sina Lehmann (Kugel, Diskus) und Livia Bollhalder (Kugel, Ball) gab es zudem fünfmal Doppel-Gold. Das 14. Gold sicherte sich Katia Bachmann im Weitsprung der Frauen.

Die beiden U18-Athleten Jens (11.98s) und Finn (11.99s) liefen in Glarus die 100m das erste Mal unter 12 Sekunden. Jens gelang zudem mit 5.84m im Weitsprung eine starke neue Bestleistung. Drei Wochen nachdem Sina Lehmann den ältesten Vereinsrekord mit der 3kg-Kugel gebrochen hat, setzte sie gestern noch einen drauf und schraubte die neue Bestmarke auf 12.56m. Auch ihre jüngere Cousine Livia Bollhalder kristallisiert sich langsam ebenfalls als Wurftalent heraus. Mit über 46 Meter im Ballwurf distanzierte sie die zweitplatzierte gleich um drei Meter. Etwas später holte sie im Kugelstossen erneut den Titel und im Speerwerfen kam Silber dazu.

Jan Deuber zuerst stark, dann verletzt

Am Abend standen dann die älteren Athletinnen und Athleten im Einsatz. Thomas Bucher überzeugte mit 41.84m im Diskuswerfen (Rang 2). Andreas Bachmann stelle mit 11.83s über 100m und 5.40m im Weitsprung zwei neue Bestleistungen auf, was ihm in beiden Disziplinen die Silbermedaille einbrachte. Seine Schwester Katia sprang mit 4.71m im Weitsprung eine für sie zwar eher enttäuschende Weite, zeigte mit der Kugel mit 9.53m aber bisher unbekannte Qualitäten.

Gespannt war man vor allem auch auf Jan Deuber. Der ehemalige U20-Schweizerrekordhalter im Zehnkampf – jetzt Weit- und Stabhochsprungspezialist – wollte sich ohne grosses Training wieder einmal in den Disziplinen Hürdenlauf, Speer und Diskus messen. Mit 15.20 Sekunden über die Hürden (inkl. Hechtrolle im Ziel) und 48.96 Meter im Speer zeigte er eindrücklich, dass er dies nach wie vor beherrscht. Danach verletzte er sich leider ausgerechnet in seiner Paradedisziplin Weitsprung gleich im ersten Versuch am Oberschenkel. Wir wünschen Jan eine schnelle Genesung!

Die Ranglisten gibt’s wie immer hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.