LMM-Final / UBS Kids-Cup Kantonalfinal / Liechtenstein Championships

Am vergangene Wochenende standen diverse Athletinnen und Athleten diverser Alterskategorien auf verschiedenen Wettkampfplätzen im Einsatz. Drei Teams waren am Schweizer-Final beim Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf (LMM) in Sargans, sieben junge Leichtathletinnen und Athleten waren am UBS Kids-Cup Kantonalfinal in Küssnacht und Cosima Risch war in Schaan an den Liechtenstein Athletics Championships am Start.

Den Start am LMM-Final machte das Team der U18-Mixed (Sina Lehmann, Masha Demiri, Finn Schuler und Jens Bruhin), welches vor dem abschliessenden 1000m-Lauf sogar noch mit 10 Punkten Vorsprung in Führung lag. Sina Lehmann dominierte das Kugelstossen klar und kam mit 12.55 m sehr nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Die beiden jungen Damen zeigten auch im Hochsprung mit je 1.45 m ihr Können. In der Endabrechnung erwies sich Finn Schuler als grösster Punktelieferant, der einen soliden Wettkampf ablieferte. Beim abschliessenden 1000m-Lauf büsste das junge Team jedoch noch einige Punkte auf die Konkurrenz ein, sodass es schliesslich zum 3. Platz reichte. Den 2. Platz verpasste man um nur drei Punkte, was einer 1/3 Sekunde entsprach, die man bei vier Startern auf 1000 m überall finden könnte. Dennoch dürfen die vier jungen Athletinnen und Athleten stolz auf ihre Leistungen sein und sich über den 3. Platz an der Schweizermeisterschaft freuen. Herzliche Gratulation!

Das Podest bei den U18-Mixed.

Das Frauenteam, welches von unserer Oberturnerin Nicole Hörterer angeführt worden war, kämpfte mit Verletzungssorgen, sodass man auf Carla Inderbitzin und im abschliessenden 800 m-Lauf auf Katia Bachmann verzichten musste. Letztere überzeugte zuvor noch mit 9.36 m im Kugelstossen und war somit die drittbeste Frau im Starterinnenfeld. Weiter am Start waren Priska und Corinne Züger, die zusammen mit ihren Teamkolleginnen den 5. Platz belegt haben.

Katia Bachmann beim Kugelstossen.

Den Abschluss machten die Männer (Reto Fässler, Jan Deuber, Flavian Diethelm und Andreas Bachmann), die verletzungsbedingt ebenfalls auf Thomas Bucher und Dario Mazzoleni verzichten mussten. Teamintern hatte Reto Fässler schliesslich die Nase vorn, indem er mit einem konstanten Wettkampf und einem guten 1000 m-Lauf noch Jan Deuber überholen konnte. Dieser startete mit 11.56 s und 6.47 m in den Wettkampf und liess beim Kugelstossen und beim 1000 m-Lauf etwas Punkte liegen. Andreas Bachmann erzielte die zweitschnellste Zeit über 100 m (11.91 s), musste sich dann aber im Hochsprung einen Nuller notieren lassen. Die meisten Punkte holte Flavian Diethelm im Weitsprung mit seinen 6.10 m. In der Endabrechnung musste man sich mit dem 6. Rang begnügen, da die Absenzen und der Nuller doch zu schwer wogen. Die Rangliste gibts hier.

Cosima Risch war an den Liechtensteinischen Meisterschaften in den Disziplinen 100 m, 200 m sowie Weitsprung am Start, sodass sie das U18-Mixed-Team in Sargans nicht unterstützen konnte. Über 100m (13.96 s) und 200m (29.57 s) war Cosima jeweils die schnellste Liechtensteinerin und im Weitsprung war sie mit 4.66 m die Zweitbeste ihres Landes. Herzliche Gratulation! Die Rangliste gibts hier.

Beim UBS Kids-Cup standen sieben junge Leichtathletinnen und Leichtathleten im Einsatz, wobei sich Chris Lehmann über den 6. Platz bei den U14-Knaben und Noah Arnold über den 5. Platz bei den U12-Knaben freuen konnte. Bei den Mädchen W11 klassierte sich Svenja Kühne auf den 15. Platz, Anina Müller bei den W10 auf dem 9. Platz sowie Lara Vigini bei den W14 auf dem 11. Platz. Ein sehr starken Wettkampf zeigte Anouk Rüegg in der Kategorie W12, der mit dem 2. Platz belohnt wurde. Dabei überzeugte sich vor allem beim Weitsprung mit 4.76 m, sodass sie mit total 1’746 Punkten den Vereinsrekord von Martina Mächler aus dem Jahr 2003 um zwei Punkte verbessern konnte. Ebenfalls auf Podestkurs lag Livia Bollhalder bei den W13, die jedoch aufgrund einer Oberschenkelverletzung nur einen Sprung im Weitsprung zeigen konnte und auf den 60 m Lauf verzichten musste. Gute Besserung und herzliche Gratulation! Die Rangliste gibts hier.

Anouk Rüegg auf dem Podest (2. von links).

Am 4. September 2021 folgt das Sattelegg-Steinstossen im Wägital und eine Woche später finden die Schweizermeisterschaft im Steinstossen in Wollerau statt. In der Leichtathletik geht es am 4./5. September 2021 mit den U16/U18 Schweizermeisterschaften in Winterthur sowie mit den U20/U23 Schweizermeisterschaften in Nottwil weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.