Informationen zur 75. Generalversammlung und zum Jahresprogramm

Die 75. Generalversammlung des Turnvereins Buttikon-Schübelbach vom 22. Januar 2021 musste leider abgesagt und online durchgeführt werden. Anlässlich der Online-Umfrage kam es jedoch zu keinen Überraschungen und in der Zwischenzeit wurden diverse Anlässe abgesagt, sodass das aktuelle Jahresprogramm fast täglich angepasst werden muss.

Die Mitglieder des Turnvereins Buttikon-Schübelbach konnten während drei Tagen die Online-Umfrage ausfüllen, welche die GV so gut wie möglich ersetzen sollte. Insgesamt nahmen 92 Mitglieder teil, wobei zwei Mitglieder dem Vorstand vorgängig ihren Austritt mitgeteilt hatten. Erfreulicherweise konnte sich der TVBS über acht neue Turner/innen erfreuen, welche als Aktivmitglieder aufgenommen wurden. Zudem erklärten fünf neue Mitturner/innen ihren Willen, künftig ebenfalls als vollwertiges Mitglieder aufgenommen zu werden.

Nach den letztjährigen Rochaden im Vorstand nach dem Eidgenössischen Turnfest ging es etwas ruhiger zu und her. Es stellten sich die Oberturnerin (Nicole Hörterer), die Aktuarin (Rahel Meyer)  sowie der Präsident (Manuel Siegrist) zur Wiederwahl und wurden einstimmig für ein Jahr (Oberturnerin) bzw. zwei Jahre gewählt. Der Pressechef (Peter Züger) stellte sich nach einem Jahr nicht mehr zur Verfügung, wobei dieses Amt vorläufig vakant bleibt.

Aufgrund der Absagen diverser Anlässe (Turnfeste etc.) fielen 2020 einige Ausgaben ins Wasser, was sich auch auf die Jahresrechnung auswirkte. Trotz des Ausfalls einer Papiersammlung im Frühling konnte die Jahresrechnung besser als erwartet und lediglich mit einem kleinen Minus abgeschlossen werden. Bereits mussten erste budgetierten Ausgaben für das 2021, welche für das 75-Jahre-Jubiläum und die neue Vereinsfahne eingeplant waren, gestrichen bzw. zurückgestellt werden, da aktuell eine Planung eines Fests mit über 100 Personen zu unsicher ist. Das OK des Jubiläumsfests war der Ansicht, dass ein solches Fest ohne Einschränkungen stattfinden und richtig gefeiert werden soll, sodass es aktuell keinen Sinn ergibt und die laufenden Planungen gestoppt wurden.

In der Zwischenzeit wurden auch beide Turnfeste im Juni (Seeländer Turnfest in Rapperswil/BE und Appenzeller Turnfest in Teufen) aufgrund von Corona abgesagt, wobei – Stand jetzt – die Einzelwettkämpfe in Teufen am 19./20. Juni 2021 dennoch stattfinden sollen. Betreffend die internen bzw. kleinen Anlässe wie das Rangturnen, UBS-Kids-Cup und Schlüüder-Cup werden kurzfristig Lösungen gesucht, die zu gegebener Zeit Sinn machen. Die kantonale LMM am 13. Mai 2021 soll – wenn möglich – stattfinden, wobei zumindest den Kindern und Jugendlichen ein Start ermöglicht werden soll. Weitere Infos folgen, sobald etwas spruchreif ist.

Weiter wurde gänzlich auf Ehrungen verzichtet und auf das nächste Jahr verschoben, gewisse Ehrungen werden je nach Gelegenheit im Verlauf des Jahres nachgeholt.

In der kommenden Woche (ab dem 12. März) wird der Trainingsbetrieb (zuerst freitags) wieder heraufgefahren, wobei – mangels Wettkämpfe und Saisonziele – auch andere Aktivitäten Platz finden werden und das gemeinsame Vereinsleben wieder aktiviert sowie gefördert werden soll.

An dieser Stelle noch der Hinweis, dass unser Projekt bei der Aktion von der Migros «Support your Sport» nach wie vor läuft und wir uns über jede Unterstützung freuen. Unser Projekt findet man hier: