Jan Deuber mit Kantonalrekord im Stabhochsprung

Ausnahmeathlet Jan Deuber – wenns sein muss, auch mal barfuss

Rekorde ist man vom 25-jährigen Ausnahmeathleten mittlerweile fast gewohnt. Stellte er doch schon einige Vereins-, Kantonal- und sogar einen Schweizerrekord (U20 Zehnkampf) auf. Dass aber gleich bei seinem ersten Wettkampf der Freiluftsaison ein weiterer hinzu kam, überrascht doch.

Beim Stabmeeting in Emmenbrücke vom letzten Samstag schieden seine Konkurrenten nach und nach aus. Als letzter verbleibender Athlet durfte er die nächste Höhe selber wählen und er liess sich die Latte auf 4.81 Meter setzen. Nicht ohne Grund. Denn zu diesem Zeitpunkt lag der aktuelle Kantonalrekord von seinem Vereinskollegen Michael Bucher einen Zentimeter tiefer. Gleich bei seinem ersten Versuch überquerte er die neue Rekordhöhe „mit viel Luft“, wie Trainer Markus Bucher verblüfft feststellte. Somit schnappt sich nach Remo Bodmer (2008), Walter Bodmer (2010) und Michael Bucher (2014) zum vierten Mal in Serie ein Athlet vom TVBS den Kantonalrekord im Stabhochsprung.

Ebenfalls überzeugen konnten Thomas Bucher mit 4.40 Meter und Roman Baumgartner mit 3.40 Meter. Alle Höhen gibts hier.

Bestleistungen auch beim LCZ-Nachwuchsmeeting

Am selben Tag starteten sieben Nachwuchsathletinnen und -athleten in Zürich beim LCZ-Nachwuchsmeeting im Sihlhölzli. Einige von ihnen waren das erste Mal bei einem Meeting und dies gleich bei noch ungewohnten Disziplinen. Dementsprechend kam auch etwas Nervosität auf. Nicola Vigini (MU16) zum Beispiel hielt das erste Mal einen Wettkampfdiskus in der Hand und stand das erste Mal in einem Diskusring. Mit viel Gefühl für das Wurfgerät zeigte er aber gleich von Anfang an seine ganze Coolness und warf die 1kg-Scheibe auf 25.37 Meter, was ihm den tollen vierten Rang einbrachte.

Persönliche Bestleistungen erzielten auch Cosima Risch über 80 Meter Hürden (13.75 Sekunden), Sina Lehmann mit der Kugel (11.08 Meter, Rang 3), Sarina Bruhin und Naomi Tunkel im 80 Meter-Lauf und im Kugelstossen (alle WU16) sowie Lina Meier und Lara Vigini in den Disziplinen Speerwurf, Kugelstossen und 80 Meter-Lauf (beide WU14).

Die ganze Übersicht gibt’s hier.

Nicola Vigini nach seiner geglückten Premiere im Diskus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.