Paukenschlag zum Saisonstart

Freitagabend, Samstag, Sonntag – die neue TVBS-Kleidung wurde von jungen und älteren Turnerinnen und Turnern bereits fleissig präsentiert. Zuerst am Rangturnen, dann an den Schweizer Pendelstafetten-Meisterschaften. 

Eines Vorneweg: Der Saisonstart des TVBS ist mehr als gelungen. Einem Meistertitel, einem zweiten Rang und starken Leistungen am Rangturnen sei Dank.

Auf die Plätze, fertig – und los ging die Saison.

Los ging es mit dem Rangturnen. Bereits am Freitagabend wurde das Können der Aktiven am Trampolin, Barren, Stufenbarren und den Schaukelringen von den Wertungsrichtern Conny Bucher und Ruedi Schnyder unter die Lupe genommen. In Form zeigten sich die Stufenbarren-Turnerinnen. In dieser Disziplin wurde dreimal die Maximalnote erreicht.

Bevor die Aktiven am Samstagnachmittag mit den internen Vereinsmeisterschaften fortfuhren, legte die Jugend los. Am ersten UBS Kids Cup der Region zeigten leichtathletikbegeisterte Kinder aus der Region, was sie im Winter gelernt hatten. Zwar herrschten mit kühlen Temperaturen und zeitweisem Regen eher ungünstige Bedingungen, trotzdem wurden schon einige starke Leistungen gezeigt.

Am Nachmittag machten die verschiedenen Riegen unserer Jugendabteilung ihre Meister aus. Dabei wurde speziell Wert auf das Eidgenössische Turnfest gelegt. Erstmals nimmt der TVBS an einem ETF-Vereinswettkampf der Jugend teil; der von Jugileitern extra dafür aufgestellte Hindernislauf im Gutenbrunnen wurde dabei in den Wettkampf miteinbezogen.

Auch wurden in den Finalläufen «die Schnellsten» Sprinterinnen und Sprinter ausgemacht. Cosima Risch als schnellste Schübelbachnerin und Jens Bruhin als schnellster Schübelbachner holten sich dabei die Medaillen ab. Sarina Bruhin, Silvano Meili, Silvio Kühne und Svenja Kühne liefen in ihren Kategorien ebenfalls als Erste über die Ziellinie.

Der Wettkampf der Aktiven stand unter einem nassen Stern. Kräftige Windböen sorgten etwa dafür, dass der Schleuderball-Wettkampf nach zwei Durchgängen abgebrochen werden musste. Mit dem Schlüüder-Cup und den Vereinsmeisterschaften gibt es aber noch weitere Gelegenheiten, sich in dieser Disziplin auf das ETF vorzubereiten.

Ansonsten herrschten zwar nasse und kalte, aber faire Bedingungen. Und die erzielten Leistungen liessen sich sehen. Bei den Frauen komplettierte Geräteturn-Spezialistin Giulia Zanchin ihre vier starken Punktzahlen vom Freitagabend mit 9,35 Punkten im Weitsprung. Mit 48,60 Punkten durfte sich Giulia erstmals zur Vereinsmeisterin küren lassen. Die prestigeträchtigen «Bächerli» gingen an Tamara Schuler, Nicole Hörterer, Melanie Schättin und Noemi Höhn.

Bei den Männern liess sich Favorit Remo Bodmer nach den Noten 9,95 und 9,90 am Barren nicht zweimal bitten. Im Kugelstossen und Schleuderball verpasste er die Höchstnote zwar knapp. Mit dem Speer gab es aber zehn Punkte, dann insgesamt 49,50 Zähler und den erneuten Gewinn des Wanderpokals. Zehnkämpfer Michael Bucher folgte auf Rang zwei, Oberturner Walter Bodmer auf Rang drei. Dahinter ergatterten Markus Schnyder, Urs Wallimann (zum 27. Mal), Michael Schuler, Andreas Züger und Stefan Vordermann die «Bächerli».

Erfolgreiche Titelverteidigung

Am Sonntag ging es für 24 Athleten direkt weiter nach Glarus. Auf der Buchholz-Anlage fanden die siebten STV-Meisterschaften in der Pendelstafette statt. Was dort vom TVBS gezeigt wurde, war Grosses Kino.

Die acht Frauen (von links) Kim Deuber, Iris Inderbitzin, Corinne Züger, Nicole Hörterer, Katia Bachmann, Carla Inderbitzin, Rahel Meyer und Melanie Schättin konnten ihren Titel aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Obwohl im Vorlauf und im Halbfinal die Übergaben noch viel Luft nach oben liessen, entschied sich das Team für die Variante Sicherheit. Es ging auf: Mit einer dennoch sehr schnellen Zeit gab es den zweiten Titel in Folge zu feiern.

Mindestens so viel Freude machte der Auftritt der Jungmannschaft. (Hintern von links) Sina Lehmann, Cosima Risch, Noemi Höhn, Selina Eberhard und (vorn von links) Flavian Diethelm, Jens Bruhin, Daniel Keller und  Angelo Mazzoleni stürmten im Vorlauf mit der schnellsten Zeit in den Halbfinal. Doch dort gab auch die Konkurrenz Gas. Nur knapp gab es die Finalqualifikation. Die TVBS-Jungturner mussten nicht zweimal überlegen, was sie im Final für eine Taktik wählen sollten: Alles oder Nichts! Die Übergaben wurden aufs Äusserste ausgereizt – und beinahe wäre die Taktik aufgegangen. Doch ein knapper Übergabefehler verhinderte den Titelgewinn, obwohl Schlussläufer Flavian Diethelm als Erster über die Ziellinie sprintete. Trotzdem: Gegen die starke Konkurrenz zu bestehen und beim ersten Start an einer SM Silber zu gewinnen ist eine grossartige Leistung.

Bei den Männern war wie im Vorjahr das Glück nicht hold. Zwar gab es im Vorlauf eine starke Zeit. Und im Halbfinal war man auf Finalkurs. Wie im Vorjahresfinal musste Michael Bucher aber nach rund 50 Meter aufgrund einer Verletzung kapitulieren. Das junge Team hat dennoch gezeigt, dass es auf dem richtigen Weg ist.

Ranglisten? Hierlang
Bilder vom Rangturnen? Hierlang
Bilder von der Pendel-SM? Hierlang

Weiter in der Ostschweiz und in Tuggen

Für den TVBS geht es am kommenden Wochenende weiter. Die Jugend ist zu Gast in Tuggen am Märchler Derby. Und die Sektionsturner nehmen am Barren, Stufenbarren, den Schaukelringen und auf der Gymnastik Bühne am Leuberg Cup teil.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.