Kränzli 2020 – abgesagt!

Nachdem bereits mehrere Kränzlis in der Region aufgrund des Coronavirus abgesagt wurden, haben sich die drei Vorstände der Turnfamilie Buttikon-Schübelbach Gedanken zur diesjährigen Durchführung des Kränzlis gemacht.

Alle drei Vorstände des Turn- und Damenturnvereins sowie der Männerriege haben sich gegen eine Austragung des Kränzlis am 14. November 2020 ausgesprochen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.

Aufgrund der aktuellen Situation müsste man von einem aufwendigen Schutzkonzept ausgehen, sodass wohl auch die Zuschauerzahl verringert werden müsste. Dies hätte zur Folge, dass wir als organisierende Vereine einen erheblichen Mehraufwand hätten und wahrscheinlich weniger Zuschauer begrüssen könnten. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob und wie die Zuschauer ein Kränzli vor lauter Schutzmassnahmen überhaupt geniessen könnten.

Hinzu kommt, dass man Stand jetzt die Situation im November nicht voraussehen kann. Unter welchen Rahmenbedingungen könnte im November ein Kränzli durchgeführt werden? Wie sehen dann die Richtlinien betreffend Anlässe und der maximal zulässigen Personenanzahl aus? Können wir im November überhaupt ein Kränzli durchführen, wenn allenfalls eine zweite Welle zum Thema wird? Diese Fragen und die damit verbundene ständige Planungsunsicherheit ist mit auch ein Grund, weshalb sich die Vorstände gegen eine Durchführung entschieden haben.

Weiter wollen wir keine unnötigen Risiken eingehen und auch unsere eigenen – zum Teil auch älteren – Mitglieder schützen. So muss man sich auch Gedanken machen, was passieren würde, wenn in der Vorbereitung, beispielsweise bei der Hauptprobe, ein Verdachtsfall auftreten würde, sodass mehrere Personen in Quarantäne müssten.

In Anbetracht dieser vielzähligen Fragen und Unklarheiten ist die Absage des diesjährigen Kränzlis unumgänglich. Wir hoffen aber, dass wir am 13. November 2021 wieder ein Kränzli im gewohnten Rahmen durchführen können. Es wird noch geprüft, ob und wie eine Alternative für die Kinder der verschiedenen Riegen aussehen könnte, sodass diese trotzdem eine kurze Vorführung im Rahmen der Trainingsstunden einüben und den Eltern zeigen könnten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.