Informationen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus

Das aktuelle Weltgeschehen wird dominiert vom grassierenden Corona-Virus. Der Bundesrat hat schon zahlreiche Weisungen ausgesprochen und neue Verordnungen erlassen. Diese neuen Regeln bestimmen nicht nur unser tägliches Leben, sondern beeinflussen auch uns als Turnverein.

Einstellung Trainingsbetrieb
Bereits seit dem 13. März 2020 ist der Trainingsbetrieb aller Riegen des Turnvereins Buttikon-Schübelbach eingestellt. Der Vorstand entschied sich damals für einen sofortigen Abbruch des Trainingsbetriebs, da er der Meinung war, dass wir beispielsweise am Abend keine Trainingsstunden für Kinder anbieten können, wenn diese tagsüber nicht in die Schule gehen dürfen. Mittlerweile sind solche Trainings ohnehin kein Thema mehr, da der Bundesrat sämtliche Veranstaltungen vorläufig bis zum 19. April 2020 untersagt hat und die Turnhallen geschlossen sind.

Die getroffenen Massnahmen sind vorläufig bis zum 19. April 2020 befristet, wobei niemand weiss, wie die Ausbreitung des Corona-Virus verlaufen wird. Man muss aber wohl kein Virologe sein, um zu erahnen, dass es noch länger dauern wird, bis wir wieder ein normales Alltagsleben führen können. Dies beeinflusst auch unser Jahresprogramm mit den diversen Wettkämpfen und Anlässen.

Diverse Wettkämpfe und Trainingsweekend abgesagt
Aufgrund der aktuellen Regelungen muss das Trainingsweekend vom 18./19. April 2020 in Sargans abgesagt werden.
Am 18. März 2020 entschied der Kantonal-Schwyzer-Turnverband, dass bis Ende Mai 2020 alle Wettkämpfe abgesagt werden. Somit finden die KSTV-Präsidenten und TK-Konferenz vom 15. Mai 2020 sowie die Kantonale Vereinsmeisterschaft vom 30. Mai 2020 in Tuggen nicht statt. Weiter wurde auch die kantonale LMM vom 21. Mai 2020 und der Schlüüder-Cup am Abend zuvor abgesagt, beide Anlässe wären vom Turnverein Buttikon-Schübelbach organisiert worden. Es wurde auch entschieden, dass diese Anlässe nicht im Herbst nachgeholt werden. Zudem wurde das Märchler-Derby vom 16./17. Mai 2020 in Lachen abgesagt. Des Weiteren wurde auch der Gym-day in Grosswangen vom 23. Mai 2020 in Grosswangen gestrichen und betreffend die Durchführung der Turnfeste wird noch entschieden.

Der Vorstand wird an der nächsten Vorstandssitzung vom 1. April 2020, die wohl erstmals per Skype durchgeführt wird, darüber entscheiden, ob wir die LMM 2021 durchführen sollen und wie die Anfrage betreffend Abtausch Märchler-Derby 2022/2025 beantwortet werden soll. Weiter wird an dieser Sitzung auch das vereinsinterne Rangturnen sowie der UBS Kids Cup Einzel thematisiert werden. Da bis zum 9. Mai 2020 noch viel passieren kann, wird dieser Anlass in Absprache mit dem DTV – noch – nicht abgesagt, da allenfalls auch noch ein Verschiebedatum in Frage kommen könnte, da andere Anlässe bereits abgesagt worden sind. Betreffend der Papiersammlung vom 28. März 2020 ist der Vorstand dran, mit der Gemeinde eine Lösung zu finden.

Ausblick
Da momentan niemand genau sagen kann, wie lange diese Situation andauern wird, müssen wir als Verein flexibel bleiben. Vorläufig bleibt uns nichts anderes übrig, als zu Hause zu bleiben und abzuwarten. Befolgt die Anweisungen der Behörde, nehmt diese ernst, auch wenn sie unangenehm sind!

Bleibt gesund und haltet euch zu Hause irgendwie fit – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder trainieren können und unsere gemeinsamen Anlässe durchführen können. In der Zwischenzeit überlegt sich der Vorstand, ob und wie ein online geführtes Training aussehen könnte und dass man sich auch mal für ein Bier nach dem Online-Training via Skype (bis zu 50 Personen) treffen könnte! Infos folgen via WhatsApp etc.

Ein angepasstes Jahresprogramm kann im internen Bereich heruntergeladen werden, wobei dieses laufend aktualisiert wird.

Der Vorstand

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.