Eine Generalversammlung für die Geschichtsbücher

Die fast 100 anwesenden Turnerinnen und Turner sowie Gäste des Turnvereins Buttikon-Schübelbach schauten auf ein äusserst erfolgreiches Jahr zurück und wurden Zeugen von zwei Premieren mit zwei Frauen im Zentrum.

Die 74. Generalversammlung des Turnvereins Buttikon-Schübelbach (TVBS) im Saal der BSZ Schübelbach begann mit einem Rückblick auf das grosse Highlight 2019, das Eidgenössische Turnfest (ETF) in Aarau. Präsident Manuel Siegrist zeigte die eindrückliche Leistung des Vereins auf: 50 Starts im Einzelwettkampf, zwei Turnfestsiege im Sieben- und Zehnkampf, drei Kränze im Mehrkampf sowie zehn weitere Einzelauszeichnungen. Auch startete der TVBS erstmals mit der Jugendsektion am ETF. Besonders in Erinnerung bleibt die sensationelle Punktzahl von 29,83 im Vereinswettkampf. Dank diesem neuen Rekord belegte der TVBS den 3. Platz aller Schweizer Vereine.

Auch der abtretende Oberturner Walter Bodmer zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen im vergangenen Jahr. In seiner Abschlussrede zeigte er anhand eines Kurvendiagramms auf, wie sich der Verein in den letzten Jahren sportlich stetig weiterentwickelt hat. Entsprechend ehrte er die erfolgreichen Athletinnen und Athleten. Nochmals besonders gefeiert wurden die beiden Turnfestsieger Thomas Bucher und Iris Inderbitzin. Wie bereits nach der Rangverkündigung am ETF wurden die beiden auf den Schultern nach vorne getragen, wo ihnen der Oberturner sprichwörtlich die Krone aufsetzte.

Unter dem Traktandum Finanzen präsentierte die ebenfalls abtretende Kassierin Priska Züger ihre letzte Jahresrechnung mit einem Verlust, wenn auch einem deutlich kleineren als budgetiert. Auch für das kommende Jahr musste ein Verlust budgetiert werden. Der Grund dafür sind sinkende Einnahmen, insbesondere bei den Papiersammlungen. Diese Ausfälle wird der TVBS künftig durch die Erschliessung neuer Einnahmequellen oder Einsparungen kompensieren müssen.

Neustart nach dem ETF

Nebst vier Austritten durfte der TVBS erfreulicherweise sieben neue Mitglieder im Kreis der Aktivturner begrüssen und elf weitere Turnerinnen und Turner aus allen Sparten des eigenen Nachwuchses als Mitturner aufnehmen.

Wie es nach einem ETF nicht untypisch ist, gab es auch im Vorstand einige Wechsel und Rochaden. Für die Nachfolge von Oberturner Walter Bodmer konnte die Wunschlösung präsentiert werden. Mit Nicole Hörterer übernimmt erstmals in der 74-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau dieses Amt. Die studierte Bewegungswissenschaftlerin, Sportlehrerin, ehemalige Siebenkämpferin und schnellste Frau des Vereins wird von nun an die sportlichen Geschicke koordinieren. Der neue Vorstand wird weiterhin angeführt von Präsident Manuel Siegrist, der anstelle von Simone Bodmer neu Manuel Mächler als Vize-Präsidenten zur Seite hat. Die Kasse wird neu von Ex-Aktuarin Laura Zanchin geführt. Für ihre Nachfolge konnte Rahel Meyer gewonnen werden. Auch die Vakanz des Pressechefs konnte mit dem jungen Barrenturner Peter Züger geschlossen werden. Materialwart Lukas Diethelm wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

Premiere bei den Ehrenmitgliedern

Nach der historischen Wahl präsentierte die neue Oberturnerin Nicole Hörterer sogleich das Jahresprogramm, wobei nebst der eigens organisierten kantonalen LMM am 21. Mai 2020 in Buttikon das Appenzellische Turnfest vom 13./14. Sowie 19.-21. Juni 2020 in Teufen im Fokus steht. Die ambitionierte Oberturnerin strebt nichts anders als die Wiederholung des Siegs in Appenzell aus dem Jahre 2014 an, wo man das Turnfest ex aequo mit dem STV Wangen gewann. Für das zweite Turnfest reist der TVBS am 28./29. Juni 2020 ins Embrachertal.

Im zweiten Teil der GV wurden zahlreiche Turnerinnen und Turner für ihren fleissigen Trainingsbesuch sowie für ihre sportlichen Leistungen geehrt. Auch den Organisatoren und Helfern verschiedener Anlässe sowie sportlichen Leitern wurde gedankt. Dem abwesenden Remo Bodmer wurde für fünf Jahre als Barrenchef gedankt. Im letzten Jahr hatte er mit seiner Riege einen neuen Vereinsrekord von 9,36 aufgestellt. Ebenfalls geehrt wurden Laura Zanchin für vier Jahre LA-Leiterin sowie Manuel Siegrist für 12 Jahre Jugi leiten. Priska Züger wurde für ihr Jahr als Pressechefin sowie die sechs Jahre als Kassierin ebenfalls geehrt und verabschiedet.

Die ehemalige Vize-Präsidentin Simone Bodmer wurde aufgrund ihrer 17 Jahre als Aktivmitglied, zwölf Jahre Vorstand, neun Jahre LA-Leiterin, zahlreichen sportlichen Erfolgen und mehren OK-Posten beim Kränzli, Vereinsmeisterschaften etc. verdienterweise – nach 38 Männern – als erstes weibliches Ehrenmitglied aufgenommen. Diese Ehre kam auch Walter Bodmer zuteil, der nach fünf Jahren Oberturner, sieben Jahre LA-Leiter, diversen OK-Posten und zahlreichen sportlichen Erfolgen mit Standing Ovations ebenfalls in den Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen wurde. Als drittes Ehrenmitglied wurde Andreas Züger aufgenommen. Seit seinem 16. Lebensjahr war er über 15 Jahre als Pressechef und Oberturner im Vorstand, amtete sieben Jahre als Jugileiter, initiierte das interne Schwingfest sowie den Schlüüder-Cup und besetzte zahlreiche OK-Posten, unter anderem auch am Kantonalturnfest 2018 in Buttikon. Bei diesem Engagement erstaunt es auch nicht, dass Andreas Züger neu das Amt des Barrenchefs übernimmt und das OK der LMM 2020 in Buttikon als Präsident anführt.

                       

Ein Rückblick als Abschluss

Im kommenden Jahr feiert der TVBS sein 75-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum soll mit einem grossen Fest gebührend gefeiert werden. Im Hinblick auf diesen besonderen Geburtstag entschied die Versammlung zudem, dass eine neue Vereinsfahne angeschafft wird.

Ein stimmungsvoller Video-Rückblick auf das Eidgenössische Turnfest in Aarau rundete die Generalversammlung ab. Kurz nach 23.40 Uhr stimmte das neue Ehrenmitglied Simone Bodmer zum Abschluss des offiziellen Teils das Turnerlied an. Dank Verlängerung gingen die Gespräche in geselliger Runde noch bis um 02.00 Uhr weiter.

Hier gehts zu den Bildern der GV 2020 und die Rangliste vom ersten Hallenmeeting ist ebenfalls hier verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.