Weitere Auszeichnungen zum Abschluss

Am vergangenen Wochenende ging mit den Schweizermeisterschaften im Mehrkampf in Hochdorf und dem CH-Final vom Swiss-Athletics-Sprint in Frauenfeld die Saison für die Leichtathleten zu Ende. Und auch zum Schluss zeigten die Turnerinnen und Turner vom TVBS einmal mehr grossartige Leistungen.

Aushängeschild Thomas Bucher musste wie bereits für den LMM leider auf den Mehrkampf in Hochdorf verletzungsbedingt verzichten. Somit waren mit Roman Baumgartner und Dario Mazzoleni nur zwei Zehnkämpfer vom TVBS bei den Aktiven am Start. Dario zeigte mit 11.70 Sekunden einen starken 100 Meter-Lauf, musste dann aber beim Weitsprung ebenfalls wegen einer Verletzung die Segel streichen. Roman allerdings zeigte trotz der langen Saison noch keine Ermüdungserscheinungen und zog seinen Zehnkampf ohne Tiefs durch. Insbesondere bei den Sprüngen zeigte er die beste Leistung der Saison. Mit dem Disziplinensieg und starken 4:32.85 im abschliessenden 1500 Meter-Lauf sicherte er sich mit 5’533 Punkten (Rang 17) eine neue persönliche Bestleistung und somit den verdienten Kranz.

Erster Zehnkampf, erster Kranz

In der Kategorie U18 waren unsere beiden Nachwuchs-Zehnkämpfer Flavian Diethelm und Reto Fässler am Start. Flavian überzeugte vor allem im Weitsprung (6.02 Meter) und im Speerwerfen (41.95 Meter) und klassierte sich am Ende mit 4’857 Punkten auf dem 17. Rang. Auch Reto absolvierte seinen allerersten Zehnkampf mit Bravour. Beflügelt vom Gewinn der Bronzemedaille zwei Wochen zuvor im Hochsprung bei der Einzel-SM, gelang ihm in dieser Disziplin mit 1.87 Meter eine neue persönliche Bestleistung und sogar der Disziplinensieg. Weil ihm auch alle anderen Disziplinen ausserordentlich gut gelangen, durfte er sich gleich bei seinem ersten Zehnkampf den Kranz überreichen lassen. Die 5’514 Punkte reichten zum starken 10. Rang.

Herzliche Gratulation allen Zehnkämpfern zu den tollen Leistungen und gute Erholung während der wohlverdienten Saison-Pause. Rangliste gibts hier.

Anouk Rüegg Sechstschnellste des Landes

In Frauenfeld trafen sich die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter im Nachwuchsbereich zum CH-Final des Swiss-Athletics-Sprints. Mit Cosima Risch und Anouk Rüegg gehören gleich zwei Athletinnen vom TVBS zu diesen. Für Cosima (Jg. 2005) war nach dem Vorlauf über 80 Meter und 11.10 Sekunden der Wettkampf bereits wieder vorbei. Leider kam sie nicht mehr ganz an ihre schnellen Zeiten von Beginn der Saison heran. Anouk (Jg. 2009) hingegen qualifizierte sich über 60 Meter als Vorlaufsiegerin souverän für die Halbfinals. In diesem lief sie zwar auf Rang drei, die 9.14 Sekunden waren aber derart stark, dass sie sich über die Zeit sensationell für den Final qualifizierte. Dort musste sie sich zwar ihren Konkurrentinnen geschlagen geben, trotzdem zählt sie mit diesem sechsten Rang zu den absolut schnellsten Sprinterinnen des Landes. Bravo für diese super Leistung!

Rangliste

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.