TVBS – Fascht e Familie

Die Turnfamilie Buttikon-Schübelbach sorgte am traditionellen Kränzli vor
ausverkaufter Halle für Spannung, Spass und Spektakel.

Bühne frei für die Neuauflage der inzwischen 25-jährigen Kultserie „Fast e Familie“! Nach einem originellen Intro der Damenriege beginnt das TVBS Kränzli mit einer Szene am Frühstückstisch der ungewöhnlichen WG: Lebenskünstler Flip verkündet seinen Mitbewohnern Tante Martha, Vreni und Hans, er wolle mit dem Verkauf von selbstbemalten T-Shirts Millionär werden. Unterstützung erhält er vom Kinderturnen, das zum Song „Ich wär so gerne Millionär“ fröhlich turnt und tanzt.

Tante Martha hält die WG-Mitbewohner derweil mit ihren esoterischen Theorien auf Trab. Besonders angetan ist sie von den Weisheiten der Indianer, die vom MuKi- Turnen spielerisch umgesetzt werden. Flip hat da ganz andere Sorgen: Die Polizei ist ihm auf den Fersen, weil er keinen Gewerbeschein für seine T-Shirt-Produktion besitzt. Seinem Mitbewohner Hans gelingt es aber – wenn auch ungewollt – den Polizisten abzulenken. So kann Flip wieder ungestört dem Verkauf seiner T-Shirts nachgehen. Die Meitli-Riegen 1 und 3 interpretieren diese Themen mit abwechslungsreichen Turnübungen, stimmigen Choreografien und kreativen Kostümen.

Doch es dauert nicht lange, bis der Haussegen in der WG erneut schief hängt.
Immobilienhändler Rolf besucht seine Tante Martha und versucht einmal mehr, ihr den Umzug ins Altersheim schmackhaft zu machen, damit er ihr Haus verkaufen kann. Die anderen Mitbewohner entlarven seine Absichten aber rasch und stellen fest, dass Rolf sich mit seinen Tricksereien stark verschuldet hat. Das Immobilien-Monopoly untermalen die Meitli 2 mit einer überzeugenden Darbietung im Jackett und mit Zylinder.

Auch Vreni bleibt vom Unglück nicht verschont: Sie kommt mit blauen Haaren aus der Dusche, weil Flip so ziemlich jeden Behälter im Haushalt für seine T-Shirt-Farben umgenutzt hat – offenbar auch die Shampoo-Flasche. Dieses wortwörtlich blaue Wunder stellt die Geräteriege Jugend in ihrer spektakulären Vorführung am Barren und auf dem Minitrampolin dar, natürlich im blauen Vereinstrikot.

Nach der Pause sucht die Jugendriege Rolf, während Vreni sich mit Tante Martha auf einen stimmigen Tanzabend vorbereitet, der von den Frauen und Herren organisiert wird. Vreni hat für ihren Liebsten, den ETF-Sieger Thomas Bucher, eine feine Salatsauce vorbereitet. Der Hörnli-Salat seiner Mutter Conny am Eidgenössischen erschien ihr nämlich etwas trocken. Doch auch die Salatsauce wurde durch Flips T- Shirt-Produktion in Mitleidenschaft gezogen. Überhaupt veranstaltet er ein ziemliches Puff. Dieses stellt die Geräteriege Damen mit einer attraktiven, selbstbewussten Stufenbarren-Übung dar.

Doch wie es die Geschichte will, folgt ein Happy End: Flip gewinnt in der Sendung Benissimo mit der roten Kugel eine Million Franken – auch dank der tanzkräftigen Unterstützung der Damen von der Gymnastik. Mit dem gewonnenen Geld will er nun verreisen. Auch Tante Martha und Vreni ziehen aus dem gemeinsamen Haus aus – Martha geht zu einem Esoterikseminar nach Kambodscha, Verni zieht zu „ihrem“ Thomas. Bleibt noch Hans, der Butler und Schauspieler. Als Flip ihm eine Schauspielausbildung in Hollywood offeriert, zögert auch er nicht lange. Die Truppe, mittlerweile schon fast e Familie, beschliesst, den Auszug mit einer grossen Abschiedsparty zu feiern. Die Aktivriege stellt das rauschende Fest mit einer explosiven Mischung aus Trampolinsprüngen, Barrenschwüngen, traditionellen Tänzen inklusive Live-Band und Konfetti-Kanonen dar.

Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Wenn alle ausziehen, fällt das Haus wohl Rolf zu. Dann hat die WG aber doch noch eine viel bessere Idee: Warum nicht das Haus in ein Clubhaus für den TVBS umfunktionieren?

In diesem Clubhaus geht die Party auch noch lange nach dem mehr als ausverkauften Kränzli munter weiter. In der Halle sorgen Live-Musik und Tombola-Nietenverlosung für Unterhaltung, in der Karaoke-Bar werden Hits gesungen und in der traditionellen Bar Freundschaften gepflegt.

Mit über 800 Besucherinnen und Besuchern, 150 Beteiligten auf der Bühne und vielen Helferinnen und Helfern rundherum war das Kränzli 2019 ein sehr erfolgreicher Anlass. Das OK mit Präsidentin Laura Zanchin hat einen super Job gemacht und darf sehr zufrieden sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.