Medaillensegen für den TVBS

Gleich an drei verschiedenen Schweizermeisterschaften standen am letzten Wochenende Athletinnen und Athleten vom TVBS im Einsatz. Dabei wurden nicht weniger als vier Medaillen eingeheimst.

Unsere stolzen Medaillengewinner vom LMM-Final in Adliswil: Mixed Aktive und Mixed U18

Gleich drei davon gehen auf das Konto unserer LMM-Teams. In Adliswil konnte man zwar erstmals seit 2012 (!) keinen Titel mehr gewinnen, die drei Podestplätze sind aber trotzdem ein weiterer toller Erfolg in der langen LMM-Tradition vom TVBS. Die grössten Ambitionen auf den Titel hegte man im Vorfeld bei den Mixed Aktiven. Nach der kurzfristigen verletzungsbedingten Absage von Team-Leader Thomas Bucher wusste man allerdings, dass ein optimaler Wettkampf für den vierten Sieg in Serie nötig sein wird. Leider liefen nicht alle Disziplinen nach Wunsch und die lange und intensive Saison war einigen anzumerken. Trotz eines kämpferischen 1000 Meter-Laufs zum Schluss, in welchem insbesondere Roman Baumgartner und Dario Mazzoleni starke Zeiten liefen, musste man sich am Ende dem TV Unterseen und dem STV Eschenbach/SG geschlagen geben.

Zur gleichen Zeit im Einsatz standen auch unsere Nachwuchsmehrkämpfer/innen in der Kategorie Mixed U18. Nach dem zweiten Gesamtrang in der Qualifikation durfte man auch hier von einer Medaille träumen. Unsere Jungspunde zeigten dann auch einen beherzten Wettkampf und durften sich am Ende doch tatsächlich als Vize-Schweizermeister feiern lassen. Ein wirklich schöner Erfolg für unsere jungen Athletinnen und Athleten, zumal die Hälfte von ihnen sogar noch eine Kategorie tiefer startberechtigt gewesen wäre. Reto Fässler sorgte mit seinen 3’602 Punkten zudem für das beste Resultat aller U18-Teilnehmern.

Am Nächsten Tag standen dann unsere Frauen und Männer im Einsatz. Die Frauen schlossen die Qualifikation zwar auf dem ersten Rang ab, allerdings war die Konkurrenz schwierig einzuschätzen. Mit Iris und Carla Inderbitzin und Katia Bachmann hatten auch drei Athletinnen bereits den Wettkampf vom Vorabend mit der Mixed in den Beinen. Somit wusste man nicht genau, wohin die Reise in diesem Final führen wird. Im Verlaufe des Wettkampfs stellte sich der TV Riehen als grösster Konkurrent im Kampf um den Titel heraus. Die Baslerinnen lagen nach den ersten beiden Disziplinen deutlich voraus, mit starken Sprüngen im Weitsprung (unter anderem Carla 5.59m und Nici 5.47m) konnten unsere Frauen das ganze vor dem 800 Meter-Lauf aber ausgleichen. In diesem entpuppten sich aber die Gegnerinnen als die insgesamt etwas besseren Läuferinnen und so reichte es um winzige 39 Punkte nicht zum Sieg. Die 9’890 Punkte sind aber die beste Leistung seit fünf Jahren und dem Titel in Langenthal.

Die Männer starteten arg dezimiert in den Wettkampf. Gleich die nominell vier besten Punktesammler standen nicht zur Verfügung und so wusste man, dass in diesem Jahr ein Spitzenplatz nicht drin liegen würde. An der Motivation von Roman Baumgartner, Stefan Vordermann, Angelo Mazzoleni und Andreas Bachmann tat dieser Umstand aber keinen Abbruch. Auch nicht, als die Zeit nach dem 100 Meter-Lauf nicht stehen blieb und man sich die Sprintschuhe halt noch ein zweites Mal schnürren musste. Am Ende blieb der zwölfte Schlussrang.

Die komplette Rangliste vom LMM gibts hier.

Weitspringer in Bern geschlagen

Mit dem Ausfall von Thomas Bucher gestaltete sich die Mission Titelverteidigung auch an der Team-SM im Weitsprung schwierig bis unmöglich. Mit einem Exploit durfte man aber dennoch mit einer Medaille liebäugeln. Dieser Exploit blieb allerdings aus und Jan Deuber, Michael Bucher und Dario Mazzoleni taten sich an diesem Tag schwer. Mit 6.65 Meter steuerte Jan noch das beste Ergebnis bei, bekundete aber vor allem beim Anlauf enorm Mühe. Michael (6.28m) und Dario (6.02m) war die Belastung vom LMM-Wettkampf tags zuvor anzumerken und beide konnten ebenfalls nicht ihre beste Leistung abrufen. Mit der damit verbundenen Durchschnittsleistung von 6.32 Meter musste man sich mit dem fünften Rang begnügen.

Rangliste Team-SM

Sina Lehmann wird Vize-Schweizermeisterin

Zwei Vize-Schweizermeistertitel innerhalb weniger Stunden: Sina Lehmann mit Pokal und Medaille vom Steinstossen

 

Dieses Jahr war der TVBS aufgrund einiger gewichtigen Absagen (u.a. Nico Marthy als Titelverteidiger mit dem 12,5 kg Stein) lediglich durch ein Trio an den 33. Schweizermeisterschaften im Steinstossen im ländlichen Wenslingen/BL vertreten.

Den Anfang machten die beiden Herren, Sepp Dobler und Manuel Siegrist, mit dem 12,5 kg Stein. Sepp Dobler, der diesen Stein lediglich zum «Einwärmen» stiess, um später für den 40 kg Stein bereit zu sein, konnte sich nach dem ersten Durchgang mit 9,11 m nicht mehr steigern und klassierte sich auf dem 41. Rang. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte sich Manuel Siegrist in jedem Durchgang ein wenig steigern, sodass am Schluss 9,40 m in die Wertung kamen, was für den 33. Rang reichte.

Nach einer kurzen Pause ging es für die Beiden mit dem 40 kg Stein weiter, wobei Sepp Dobler sich den Final der besten acht als Ziel gesetzt hatte. Da die Anlage etwas kürzer war als gedacht, musste sich Sepp Dobler kurzfristig mit einem kürzeren Anlauf anfreunden. Mit seinen sehr konstanten Versuchen auf zweimal 4.65 m und 4.67 m klassierte er sich auf dem 10. Platz, wobei er den Final um lediglich 10 cm verpasste. Manuel Siegrist klassierte sich mit 4,25 m und neuer persönlicher Bestleistung auf dem 22. Rang.

Nur wenige Stunden nach ihrem Vize-Schweizermeistertitel mit dem LMM-Team, schaffte Sina Lehmann dieses Kunststück auch im Steinstossen. Nachdem die 14-Jährige im vergangenen Jahr noch Lehrgeld bezahlt hatte, konnte sie dieses Jahr ihr Potenzial ausschöpfen.  Nach der Qualifikation belegte sie den 3. Rang in der Kategorie Mädchen und konnte sich so mit ihren 9.67 m souverän für den Final der besten sechs qualifizieren. In diesem Final zeigte sie nach einem verhaltenen ersten Versuch einen sehr guten zweiten mit 9,72 m, der schliesslich für den 2. Rang und den Vize-Schweizermeister-Titel mit dem 4 kg Stein reichte. Dieser zweite Rang ist umso höher einzustufen, wenn man bedenkt, dass die Gegnerinnen bis zu zwei Jahre älter waren. Aus diesem Grund dürfen wir gespannt sein, was Sina Lehmann in den nächsten beiden Jahren in dieser Kategorien zeigen wird.

Die nächsten Schweizermeisterschaften im Steinstossen und Steinheben finden in Wollerau statt, weshalb der TVBS bestimmt mit einer grösseren Delegation vertreten sein wird.

Rangliste Steinstossen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.