Bronze für Fässler

Gleich bei seinen allerersten Schweizermeisterschaften sichert sich Reto Fässler die Bronze-Medaille im Hochsprung bei den U18. Auch die übrigen Athletinnen und Athleten vom TV Buttikon-Schübelbach zeigten bei den Nachwuchs-SM tolle Leistungen. 

Reto Fässler trägt mit Stolz seine Bronze-Medaille um den Hals

Erst seit knapp einem Jahr trainiert der Samstagerer Reto Fässler im Mehrkampfteam von  Markus Bucher, überwiegend Hochsprung. Und dies zahlte sich am letzten Wochenende an den Nachwuchs Schweizermeisterschaften der U18/U16 in Düdingen bereits aus. Der grossgewachsene Modellathlet verzeichnete bis und mit 1.85 Meter keinen einzigen Fehlversuch und legte so den Grundstein für die Medaille. Die nächste Höhe knackte der 17-Jährige zwar nicht mehr, der dritte Platz bei seinen ersten Meisterschaften ist aber ein toller und unerwarteter Erfolg. Dass Reto nicht nur den Hochsprung beherrscht, wird er spätestens am übernächsten Wochenende unter Beweis stellen. Dann nämlich startet er in Hochdorf zu seinem ersten Zehnkampf.

Eine Kategorie tiefer und mit viel Freude starteten auch unsere Nachwuchs-Athletinnen Cosima Risch und Sina Lehmann zu ihren ersten Schweizermeisterschaften. Seit Jahren zählt Cosima in ihrem Jahrgang zu den schnellsten Sprinterinnen im Kanton, nun durfte sie sich erstmals mit den besten des Landes messen. Mit 10.78 Sekunden im Vorlauf über 80 Meter war sie zwar nicht vollends zufrieden, sie zeigte aber, dass sie vor allem in der Startphase problemlos mit der Konkurrenz mithalten kann. Erst seit kurzem machte Sina Bekanntschaft mit dem Diskuswerfen. Umso höher sind die 29.31 Meter mit dem 750 Gramm schweren Wurfgerät und dem damit verbundenen elften Rang einzustufen.

Mazzoleni mit persönlicher Bestleistung

Gleich zwei Tage im Einsatz stand Dario Mazzoleni bei den U23/U20-Meisterschaften in Winterthur. Am Samstag stand zuerst der Weitsprung auf dem Programm. Gleich bei seinem ersten Versuch stellte er mit 6.56 Meter eine neue persönliche Bestleistung auf. Dies brachte ihm im Premieren-Jahr der U23-Kategorie den siebten Schlussrang ein. Ohne grosse Pause ging es dann an den Start vom 400m-Lauf. Die gelaufenen 51.65 Sekunden bedeuteten die zweitbeste Leistung seiner Karriere und die überraschende Finalqualifikation. Mit der genau gleichen Zeit wie im Vorlauf beendete er diesen Final am Sonntag ebenfalls auf dem siebten Rang. Zuvor startete Dario bereits über die 110 Meter Hürden. In diesem Vorlauf durfte er sogar in der gleichen Serie wie WM-Starter Jason Joseph über die Hindernisse sprinten. Vielleicht lag es deshalb an der Nervosität oder vielleicht auch am beträchtlichen Gegenwind, dass Dario mit 16.75 Sekunden nicht seine beste Leistung abrufen konnte.

Die Ranglisten sind wie immer hier zu finden.

Weitere Meisterschaften folgen

Wie gewohnt geht es im September jeweils Schlag auf Schlag. Am kommenden Freitagabend und am Samstag steht in Adliswil mit dem Schweizer Final vom Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf  ein weiteres Highlight auf dem Programm. Schliesslich gehört der TVBS seit Jahren zu den erfolgreichsten Turnvereinen bei diesem Wettkampf. Vor allem in den Mixed-Kategorien der Aktiven und U18 sowie bei den Frauen darf man auf weiteres Edelmetall hoffen. Die Männer hingegen treten dezimiert an. Und dies aus gutem Grund. Denn gleichentags werden die besten Weitspringer vom Verein bei der Team-SM in Bern versuchen, den Titel aus dem Jahr 2017 zu verteidigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.