Ausblick aufs «Eidgenössische» an der GV

Es war eine spezielle Generalversammlung, der am Freitag 90 Turnerinnen und Turner des TV Buttikon-Schübelbach beiwohnten. Der Rückblick und die Vorschau auf zwei Grossanlässe standen dabei im Mittelpunkt. 

Die neuen Ehrenmitglieder (von links) Michael Bruhin, Roman Kessler, Patrick Schmid, Ueli Hasler und Markus Schnyder.

Das Schwyzer Kantonalturnfest (KTF) war ein gewaltiger Anlass. Mit Stolz und Dankbarkeit blickte TVBS-Präsident Manuel Siegrist zurück. «Es ist einzigartig, was geleistet wurde. Vom OK, und auch von allen Helfern. Lohn dafür waren unzählige Komplimente aus der Bevölkerung und Turnerkreisen», so Siegrist. «Dass wir von gutem Wetter beglückt waren, passte ins Bild. Das Turnfest war ein voller Erfolg.»

An der GV in der BSZ-Stiftung in Schübelbach wurden von Präsident sowie Kassierin Priska Züger der finanzielle und sportliche Aspekt des Turnfests hervorgehoben. Auch wenn sich die Turnfamilie die Anschaffung einer neuen Vereinsausrüstung einiges kosten liess, blieb ein satter Gewinn übrig. Und sportlich konnte man ebenfalls überzeugen. «Hut ab», so Siegrist. 

Erstmals mit der Jugend ans ETF

Oberturner Bodmer, der sein letztes Amtsjahr antrat, knüpfte sogleich an. Er liess den Wettkampf Revue passieren und die Anwesenden in einer zehnminütigen Video-Sequenz mit Bildern des ETF 2013 in Erinnerungen schwelgen. Danach folgte der Ausblick auf das Eidgenössische Turnfest im -Juni. «Das ETF ist das Grösste, was ein Turner erleben darf», sagte Bodmer. «Wir holten am eigenen Turnfest 29,60 Punkte. Dabei gelang uns nicht einmal ein idealer Wettkampf. Wir liessen Punkte liegen, die wir uns ohne die hohe Arbeitsbelastung wohl gesichert hätten. Es liegt also noch was drin», so Bodmer. Und er betonte die Rolle, die der TVBS im Vorfeld des ETF spielen wird. «Wir sind Aussenseiter. Niemand rechnet mit uns. Das soll uns recht sein», sagte er schmunzelnd. Der TVBS wird in Aarau am ersten Wochenende mit 52 Einzelathleten und am zweiten mit zwei dreiteiligen und einem einteiligen Vereinswettkampf am Start sein. Ganz speziell: Erstmals überhaupt wird die Jugendabteilung im Vereinswettkampf am ETF dabei sein.

Siegrist freute sich, das ETF-Jahr mit beinahe unverändertem Vorstand und TK in Angriff nehmen zu können. Einzig Andreas Züger trat nach 15 Jahren im Vorstand (Pressechef und Oberturner) zurück. Weiter gab Bruno Schnellmann nach 21 Jahren das Amt des Rechnungsprüfers ab. Sein Nachfolger ist Bruno Hasler.

Fünf Turnerinnen und Turner gaben den Austritt, dafür durften 13 junge Frauen und Männer – sieben Mitturner und sechs Aktivmitglieder – im Verein aufgenommen werden. 

Zu den Ehrungen: Michael Bruhin, Roman Kessler, Patrick Schmid, Ueli Hasler und Markus Schnyder – sie alle sind seit 20, 30 Jahren Vollblut-Turner und leisteten in dieser Zeit enorm viel für Verein. Die Laudatoren Martin Müller, Urs Ruoss und Andreas Züger hoben das Quintett in den Kreis der Ehrenmitglieder. 

Weitere Anlässe in Planung

Obwohl die Organisation des Turnfests viel Zeit und Energie abverlangte, wird der TVBS auch in Zukunft Anlässe organisieren. So die kantonale LMM 2020, für die ein OK mit jungen Kräften zusammengestellt wird. Im Jahr 2022 wird das Märchler Derby durchgeführt, 2023 die KSTV-Vereinsmeisterschaften. Dazwischen, 2021, steht das 75-Jahr-Jubiläum an.

Hier gehts zu den Bildern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.