8. TVBS-Herbstschwingen – Favoritensieg

Nachdem im letzten Jahr mangels genügender Teilnehmer kein Schwingen stattfinden konnte, versammelten sich am Samstag gleich 17 Schwinger beim Schwingkeller in Siebnen. Bevor es um 13.45 Uhr mit dem 1. Gang losging, gab es noch ein kurzes Einwärmen sowie einige Vorübungen unter der Leitung von Routinier, Samuel Diethelm.

Im ersten Gang setzten sich die Favoriten durch, wobei der TVBS-Präsident, Manuel Siegrist, auf den Gastschwinger des STV Wangen, Severin Weiss, traf und sich nach einem Konter die Maximalnote gutschreiben lassen konnte. Im dritten Gang duellierten sich Samuel und Lukas Diethelm, nachdem sie je zwei Siege gegen Martin Schalch und Manuel Siegrist bzw. gegen die Gastschwinger, Loris Laib (Wangen) und Patrick Menzi (Siebnen), geholt hatten. Nach einem vierminütigen Kampf gab es zwischen diesen beiden Schwingern einen Gestellten, wobei beide mit der Note 9 belohnt wurden. Generell wurde sehr offensiv geschwungen, sodass es nur noch zu einem weiteren Gestellten kam während des ganzen Schwingfests. Ebenfalls mit zwei Siegen waren Yannick Schuler, der Jüngste im Teilnehmerfeld, und Fähnrich, Dominik Kälin, gestartet, die beide von ihren Jahren im Schwingklub profitieren konnten und sich am Schluss im vorderen Bereich der Rangliste klassierten.

Nach dem vierten Gang konnten 16 von 17 Schwingern mindestens einen Sieg aufweisen und erste Tendenzen zeichneten sich ab, was den Schlussgang betraf. Die Gebrüder Martin und Mario Schalch bekamen es nach vier Gängen und drei Siegen mit den beiden Mitfavoriten Lukas bzw. Samuel Diethelm zu tun, wobei beide ihren Gang verloren und die Mitfavoriten damit im Schlussgang standen. Für die Gastschwinger verlief der fünfte Durchgang unterschiedlich, Loris Laib musste verletzungsbedingt aufgeben, nachdem er sich im Kampf gegen Manuel Mächler leicht am Nacken verletzt hatte. Severin Weiss konnte seinen ersten Sieg gegen Peter Züger verbuchen und nahm den Schwung gleich mit, sodass er «Revanche» für seinen Vereinskollegen nehmen konnte und im letzten Gang Manuel Mächler bezwang. Letztgenannter enttäuschte während des ganzen Fests und konnte lediglich einen Sieg verbuchen. Der Einheimische, Patrick Menzi, gewann seinen 5. und 6. Gang gegen Oliver Hasler sowie Michael Schuler, sodass er sich am Schluss auf dem 3. Rang klassierte.

Im Schlussgang standen sich Lukas und Samuel Diethelm gegenüber, wobei Lukas gewinnen musste, um sich den Tagessieg zu holen. Nach einigen schönen Angriffen beider Schwinger setzte sich Samuel Diethelm schliesslich durch. Er gewann das TVBS-Herbstschwingen bereits zum fünften Mal und klassierte sich mit 1,5 Punkten Vorsprung und der Gesamtnote von 58.75 vor Lukas Diethelm und Patrick Menzi (57.00). Dahinter kam ein sehr breites Mittelfeld, wobei auffiel, das einzig Stefan Vordermann auf dem 7. Platz beide «Eidgenossen» aus Wangen auf seinem Notenblatt hatte. Die komplette Rangliste und die Statistik gibt es hier.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Austragung im kommenden Jahr, mit einer hoffentlich ähnlich hohen Anzahl Teilnehmern und einigen Gastschwingern aus der March.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.