Top Ten an den Schweizer Meisterschaften

Die Stufenbarren-Riege des TVBS gehört zur erweiterten Schweizer Spitze! Rang acht und die Note 9,18 an den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen in Burgdorf ist ein toller Erfolg für das junge Team.

Die Stufenbarren-Riege ist zurück auf der grossen Bühne. Acht Jahre nach der letzten SMV-Teilnahme in Burgdorf folgte am Wochenende der zweite Auftritt an den Titelkämpfen. Dementsprechend nervös wirkten die 16 Turnerinnen auch. Allerdings nur vor und nicht während des Programms. Dann als die Musik begann, waren alle höchst konzentriert und mit Sicherheit bei der Sache. Die Vorgabe von Leiterin Michèle Kistler, mindestens so gut zu turnen wie noch am Heim-Turnfest in Buttikon, wurde zwar nicht ganz umgesetzt. Doch es waren nur wenige Fehler, die sich einschlichen, ansonsten wurde das Programm sehr sauber durchgezogen. Ein, zwei kritische Blicke kurz nach der Vorführung wichen rasch lachenden Gesichtern. Man musste: Es ist eine gute Übung gelungen.

Dies goutierten auch die Kampfrichter. 2,725 Punkte in der Synchronität ist ein Spitzenwert. Die Programm-Note fiel hingegen ungewohnt tief aus (2,850), in der Einzelausführung (3,600) gibt noch Verbesserungspotenzial. Alles in allem jedoch ist die Riege zu Recht mit sich zufrieden. Nach einer grandiosen Saison gab es zum Abschluss an der SM Rang acht und die Note 9,18. Speziell: Vordemwald und Uerkheim, beide am Sonntag dank tollen Übungen verdient im Final der Top 4, konnte der TVBS am Gym-Day noch hinter sich lassen. Die Turnerinnen brauchen sich also vor den Spitzenriegen nicht zu verstecken. Gratulation an dieser Stelle an den hochverdienten Schweizer Meister Kriessern, der mit seinem Programm das Publikum bereits am KTF bei uns in Buttikon begeisterte.

Für die SSB-Turnerinnen ist die Saison nun zu Ende. Es folgt eine Pause, bevor man nochmals Anlauf holt, das Programm nochmals in Details verbessert und dann das Eidgenössische Turnfest ins Visiert nimmt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.