Ein Vereinsrekord, ein Meetingrekord und gelungene Hauptproben

Nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich stecken wir in den allerletzten Vorbereitungen für das Schwyzer Kantonalturnfest. Der TVBS war am Abendmeeting in Freienbach und am Tannzapfe-Cup am Start. Nun folgt noch der Schlüüder-Cup, die Einkampfmeisterschaften – und dann zwei der grössten Wochenenden unserer Vereinsgeschichte. 

12,25 und 7,25. Diese zwei Werte stehen neu in zwei verschiedenen Bestenlisten. Einerseits die 12,25 Sekunden, die Nicole Hörterer am Abendmeeting in Freienbach über 100 Meter lief. Dies bedeutete neuer Vereinsrekord. Und die 7,25 Meter, die Jan Deuber im Weitsprung in den Sand setzte, löschten den ältesten Meetingrekord des traditionellen Abendmeeting in Freienbach aus. Dazu verblüffte Deuber mit 10,88 Sekunden über 100 Meter. Die weiteren Resultate, die TVBS-Athleten auf der Chrummen realisierten:

Thomas Bucher: Stab 4,40,  Diskus 42,78
Dario Mazzoleni: Hoch 1,70, Stab 3,00
Roman Baumgartner: Stab 3,10, Diskus 23,26
Urs Ruoss (Masters): Kugel 10,12, Diskus 33,87
Katia Bachmann: 100m 13,42, Weit 4,54
Nicole Hörterer: 200m 25,75
Corinne Züger: Kugel 9,42

Zweimal stark, einmal OK, einmal enttäuscht

Am Samstag dann waren die Geräteturner und Gymnastikerinnen seit mehr als zehn Jahren wieder am Tannzapfe-Cup in Dussnang am Start. Wie erwartet fielen die Noten nicht mehr ganz so hoch aus wie noch an den Vereinsmeisterschaften in Ibach. Mit einer Ausnahme: Die Barrenturner wurden für eine saubere Übung mit der Note 8,80 belohnt. Die Stufenbarrenriege war aber der Note 9,02 nicht wirklich enttäuscht, hielt sich doch der Abstand zu Schweizer Spitzenriegen in engen Grenzen. Rang acht von 29 Riegen beweist, wie stark der Auftritt war.

Auf der Gymnastik-Bühne kam das Programm bei den Wertungsrichtern nicht mehr ganz so gut an wie in allen anderen Übungen den letzten Jahre. Die Note 9,04 war zwar eine leise Enttäuschung, gibt aber kein Anlass zur Beunruhigung. Schliesslich wurde die Riege seit 2015 in 17 Vorführungen 16-mal (!) mit teilweise deutlich höheren Noten bewertet.

An den Schaukelringen schliesslich gab es lediglich 8,04 Punkte. Erneut wurden im Bereich Einzelausführung am meisten Punkte abgezogen. Die Riege hat jedoch in den letzten Jahren gezeigt, dass sie sich von Rückschlägen erholen kann und stets zum Saisonschluss ihre beste Leistung auspacken kann. Und dieser Saisonschluss gibt es am Schwyzer Kantonalturnfest um circa 20.50 Uhr in der heimischen Turnhalle in Buttikon.

Hier gehts zu den Ranglisten.

Bald folgt das Highlight

Nun stehen die Leichtathleten noch vor ihren Hauptproben. Am Mittwochabend 6. Juni, steigt im Gutenbrunnen der eigens organisierte Schlüüder Cup. Am darauffolgenden Samstag die Einkampfmeisterschaften in Küssnacht.

Und dann – das Schwyzer Kantonalturnfest. Wir freuen uns enorm!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.