Doppelt Schweizer Meister

Am Schweizer Final in Riehen gab es den 13. und 14. Schweizer LMM-Meistertitel der Vereinsgeschichte. Im Mixed und bei den Männern durften wir den Siegerpokal in Empfang nehmen. Bei den Frauen schrammten wir knapp am Podest vorbei.

Der LMM-Final im baselstädtischen Riehen begann aus Sicht des TVBS verheissungsvoll. Mit starken 100-Meter-Läufen legte das Sextett den Grundstein zur erfolgreichen Titelverteidigung. Was folgte, war sehr solide weitere vier Disziplinen aller sechs Startenden. Die traditionell starken LMM-Athleten des TV Unterseen blieben dem TVBS aber auf den Fersen, weshalb die Königsblauen im abschliessenden «Tausender» nochmals gefordert waren. Sie erledigten die Aufgabe mit Bravour und durften sich über den dritten Mixed-Titel in Serie freuen.

Die Mixed-Meister (von links) Michael Bucher, Iris Inderbitzin, Thomas Bucher, Corinne Züger, Roman Baumgartner und Carla Inderbitzin.

Am Sonntag standen dann die Mehrkämpfe der Frauen und Männer auf dem Programm. Bei den Männern gingen Michael und Thomas Bucher sowie Roman Baumgartner – sie hatten vor Ort übernachtet – erneut an den Start. Ergänzt wurde die Mannschaft von den nachgereisten Dario Mazzoleni, Hugo Santacruz und Stefan Vordermann. Vor dem Start war das Ziel klar: Zurückeroberung des Schweizer Meistertitels. Dass dies nicht einfach werden würde, wusste man, schickten Schaffhausen und Mels doch starke Athleten an den Start. Dem TVBS gelang es allerdings, mit einem knappen Vorsprung von 34 Punkten in die abschliessenden zweieinhalb Bahnrunden zu gehen. Diesen Vorsprung konnte nicht nur verwaltet, sondern gar ausgebaut werden. Der 14. LMM-Titel der Vereinsgeschichte wurde Tatsache.

Die Frauen wollten im Kampf um das Podest ein Wörtchen mitreden. Dies konnten sie lange auch. Letztlich stellten sich aber die überragenden Schweizer Meisterinnen aus Kriessern sowie Balgach und Thayngen als zu stark heraus. Diese drei Vereine konnten sich letztlich verdient auf dem Siegerpodest ehren lassen. Rang vier war für das junge Team dennoch ein Erfolg. Iris Inderbitzin, die doppelt startete, wurde von der eben erst aus Australien zurückgekehrten Nicole Inderbitzin, Rahel Meyer, Ilona Schrepfer und der 15-jährigen Selina Eberhard unterstützt.

Die Männer (von links) Dario Mazzoleni, Hugo Santacruz, Roman Baumgartner, Michael Bucher, Stefan Vordermann und Thomas Bucher holten sich den Titel zurück.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.