Im Berner Seeland und in Payerne im Einsatz

Ein Berner Seeländer Turnfest Ende August – es war ein spezielles Ereignis. Die Barrenriege des TVBS zeigte sich dabei von der besten Seite. Auch an der Mehrkampf-SM in Payerne zeigten die Obermärchler Turner gute Leistungen. 

Ende August ein Turnfest durchzuführen, ist nicht alltäglich. Der Berner Seeländer Turnverband entschloss sich dennoch zu diesem Schritt und brachte den Turnfest-Klassiker zum Sommerende über die Bühne. Ein Ereignis, dass sich die Barren-Riege nicht entgehen lassen wollte. Verstärkt wurden die Turner dabei von Präsident, Oberturner, Vize-Oberturner sowie einem Fähnrich und zwei Horrenträgern.

Die bereits legendären Barrenevents gegen Ende des Sommers führte die Turner in den vergangenen Jahren bereits für Showauftritte im Dorf Schübelbach, zum Barrenturnen und Trampolinspringen am und in den Zürichsee in Lachen, an einen Auftritt an einer Hochzeit sowie im Mythen Center in Schwyz. Nun ging es in diesem Jahr beim Barrenevent also etwas ernster zu und her. Quasi unter dem Motto «wenn schon, denn schon» machte sich die Riege um Chef Remo Bodmer nach den Sommerferien auf, um für den Auftritt am Turnfest zu trainieren. Dabei wurde nicht nur an der Barrenübung gefeilt, sondern es wurden auch für die Geräteturner eher ungewohnte Disziplinen absolviert.

Bereits am Samstagmorgen um 9 Uhr standen die Barrenturner im Gerätezelt bereit, um den Wertungsrichtern die erste zweite Geräte-Vorführung an diesem Tag zu präsentieren. Und dies gelang äusserst gut. Zwar fehlte nach nur wenig Trainingseinheiten die Spannung, dazu musste das Programm infolge Ausfälle kurzfristig stark angepasst werden. Doch in Punkto Synchronität zeigte man den besten Auftritt in dieser Saison. Übungsfehler suchte man vergeblich. Die Note 9,13, was einen neuen Vereinsrekord bedeutete, war dennoch etwas überraschend.

Es ging weiter mit dem Kugelstossen, in dem man mit elf Turnern die Note 8,61 holte. Im Speerwurf gab es die gute Note 9,07, und in der Pendelstafette erreichte man nach nur einer halbwegs intensiven Trainingseinheit die Note 8,23. Dies ergab unter dem Strich die Note 26,38 und den fünften Rang in der vierten Stärkeklasse.

Gleichzeitig ging in Payerne die Mehrkampf-SM über die Bühne. Der in diesem Jahr vom Pech und Verletzungen verfolgte Michael Bucher musste den geplanten Start absagen. Er hofft, am Mehrkampfmeeting in Hochdorf endlich zeigen zu können, was er in diesem Jahr im Zehnkampf drauf hat. Dafür stand Dario Mazzoleni bei den U20 am Start. Mit starken Leistungen über 100 Meter (11,73), Weit- (5,85) und Hochsprung (1,71) sowie weiteren guten Weiten, Zeiten und Höhen belegte er am Schluss mit 5343 Punkten den zwölften Rang.

Bei den Damen konnten sich die TSV-Steinen-Athletinnen und TVBS-Mitglieder Iris und Carla Inderbitzin gut in Szene setzen. Iris unterbot im Hürdensprint und über 200 Meter ihre bisherigen persönlichen Bestleistungen und krallte sich mit der guten Punktzahl von 5040 den fünften Rang. Zwei Plätze dahinter rangierte Carla Inderbitzin mit 4862 Punkten.

Ranglisten sind online.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.