Das Beste für das 100. Turnfest aufgespart

Was der TVBS am Zürcher Kantonalen geboten hat, war die vielleicht beste Leistung an einem Turnfest in der 71-jährigen Vereinsgeschichte. Mehr als 100 Turnerinnen und Turner, Ehrenmitglieder und Fans sorgten für eine einzigartige Atmosphäre. 

Mit speziellen T-Shirts mit den Stationen aller 100 besuchten Turnfesten der Vereinsgeschichte auf und dem Turnfestsieg von Reichenbach im Rücken reiste die riesige Delegation des TVBS mit breiter Brust an das Zürcher Kantonalturnfest. Bevor man zum gemütlichen Teil mit Apéro und Abendessen überging, stand das Sportliche im Fokus. Und dies spürte man. Alle vier Riegen von schätzbaren Disziplinen waren sichtlich motiviert, die beste Saisonleistung abzurufen. Und die Leichtathleten und Nationalturner wussten um die Chance, in jeder der sieben Disziplinen Höchstnoten abzuholen. Allgemein hiess dies: Die 29-Punkte-Marke zu knacken, lag im Bereich des Möglichen.

Zweimal Jubel, zweimal Enttäuschung

Der erste Wettkampfteil verlief dann aber nur zur Hälfte wie gewünscht. Im Pendellauf schafften es 18 Sprinterinnen und Sprinter, die angestrebte «Zehn» zu erlaufen. Und am Schulstufenbarren feierte die Riege von Michèle Kistler mit einer fehlerfreien Darbietung und 9,40 Punkten für einen unglaublichen Saisonabschluss. Doch es lief eben nicht allen wie geplant: Die Barrenturner mussten für eine zwar erneut fehleranfällige, aber im Grossen und Ganzen solide Vorführung 8,32 Punkte hinnehmen. Und im Schleuderball war die Note 9,15 eine Enttäuschung, da man am Rangturnen, dem Schlüüder Cup, den Vereinsmeisterschaften und dem Turnfest in Reichenbach jeweils äusserst stark abgeschnitten hatte.

Der zweite Teil brachte die Chance zurück

Obwohl die Chance auf 29 Punkte schwand, liess man im zweiten Wettkampfteil nichts unversucht, um die liegengelassenen Punkte aufzuholen. Und dies gelang beinahe perfekt. Sabrina Wälti und ihre elf Kolleginnen bestätigten auf der Gymnastik Bühne die vorzüglichen Leistungen dieser Saison und holten 9,65 Punkte. Und an den Schaukelringen gelang die definitiv beste Leistung der Saison. Giulia Zanchin, Carola Baumgartner und ihre Riege wurden mit 9,12 Punkten belohnt. Im Kugelstossen, in dem auch die angeschlagenen Zehnkämpfer Michael Bucher und Jan Deuber zum ersten Mal in dieser Saison in einem Sektionswettkampf mittun konnten, liess man nichts anbrennen. 14 Männer holten sich hier die 10,00, wobei Simon Märki mit einem Stoss von deutlich über 18 Metern vollends zu überzeugen vermochte.

Mit drei Höchstnoten die 29,07 ins Ziel gebracht

Der Zeitplan war dicht gedrängt. Erst kurz vor dem Start in den letzten Wettkampfteil wussten die 17 Athletinnen und Athleten, die noch zum Einsatz kamen, dass die Noten an den Ringen und auf der Gymnastik Bühne die Chance auf 29 Punkte am Leben erhielten. Die Marschrichtung war klar: drei Höchstnoten. Im Hochsprung – Carla Inderbitzin übersprang erneut 1,55 Meter – schaffte man dies aufgrund des zur Verfügung stehenden Streichresultats. Dieses war im Speerwurf und Steinstossen nicht nötig. Die Werfer, Stösser, Springer und Fans trafen sich auf dem Weg zurück zur Taschenburg, tauschten die guten Nachrichten aus, freuten sich und stiessen ein erstes Mal auf das Erreichte an.

Eine sensationelle Punktezahl, eine sensationelle Stimmung

Zurück beim Treffpunkt, war die Stimmung grossartig. 29,07 Punkte mit 114 Einsätzen, verteilt auf vier Sparten des Turnsports, darunter vier schätzbare Disziplinen. Nur viermal war der TVBS an Turnfesten besser: 29,61 Punkte gab es 2014 in Appenzell, 29,09 2015 in Mels, 29,08 2016 in Thusis und 29,43 2017 in Reichenbach. Doch stets mit weniger Einsätzen und nur einer schätzbaren Disziplin. Der «Vereinsrekord» mit drei Geräteriegen und einer Gymnastikriege las bisher bei 28,44 Punkte. Dieser wurde in Rikon also richtiggehend pulverisiert.

Die über 100-köpfige Schar – bestehend Turnerinnen und Turnern, Ehrenmitgliedern und Fans – waren sehr stolz auf das Erreichte. Nach einem kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte, einem grossen Dank an alle Schlachtenbummler für die Unterstützung und dem Posieren für Fotos feierte man die Note 29,07, das 100. Turnfest und den Verein mit einem Apéro bei der Taschenburg sowie dem gemeinsamen Abendessen im Festzelt. Der festliche Rahmen ging am Sonntag mit dem Festumzug weiter.

Erneut starke Ausserschwyzer Sektionen

Dass man trotz dieser phänomenalen Leistung diesmal keine Chance hatte, dem STV Wangen Paroli zu bieten, tat der Stimmung keinen Abbruch. 29,70 Punkte an einem 36-er-Fest: Das ist schlicht phantastisch. Erst recht, wenn man bedenkt, dass die Barrenturner des TVW mit 9,45 Punkten noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben.

Allgemein war die diesjährige Saison aus Ausserschwyzer Sicht grosses Kino. Reichenburg, Tuggen, Schindellegi und Siebnen feierten Podestplätze oder Stärkeklassensiege, Wollerau-Bäch knackte endlich wieder die 28-Punkte-Marke (in der 1. Stärkeklasse!). In einem Jahr wird ihnen und allen anderen Schwyzer Turnvereinen die Möglichkeit geboten, sich untereinander zu messen und sich nochmals zu steigern – wir freuen uns riesig auf das Schwyzer Kantonalturnfest in Buttikon und Reichenburg.

Rangliste ist online, Bilder folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.