Zwei Siege und sechs zweite Plätze in Wangen

Erfolgreicher erster Sektionswettkampf in Wangen: Der TVBS gewinnt an den Vereinsmeisterschaften im Hochsprung der Damen und im Weitsprung der Herren und wird sechsmal Vize-Kantonalmeister. Hier die Zusammenfassung Disziplin für Disziplin. 

Der erste Schaukelring-Wettkampf unter der Leitung von Carola Baumgartner verlief im Grossen und Ganzen zufriedenstellend; die Note von 7,81 zeigt aber auf, dass hier noch Luft nach oben bleibt.

Im strömenden Regen massen sich drei Männerteams anschliessend im Kugelstossen. Auch hier ist für die weiteren Wettkämpfe noch Verbesserungspotenzial vorhanden; mit dem Durchschnitt von 14,81 Meter und dem zweiten Rang hinter Seriensieger Wangen durfte Oberturner Walter Bodmer jedoch zufrieden sein. Die zweite Mannschaft landete auf Rang 14, die dritte auf Rang 20.

Ebenfalls Rang zwei gab es für die Steinstösserinnen. Mit 8,41 Metern im Durchschnitt wurde auch hier die Höchstnote deutlich übertroffen. Einen starken Wettkampf mit der Note 8,80 zeigte auch das zehntplatzierte zweite Team.

Kurz danach waren die Damen nur wenige Meter nebenan im Kugelstossen im Einsatz. Im Durchschnitt erreichten die Damen exakt zehn Meter; Iris Inderbitzin mit elf Metern sorgte für die Tagesbestweite. Die Höchsnote 10,00 reichte zum zweiten Rang; die zweite Mannschaft wurde 13.

Die Damen der Gymnastik Bühne wussten schon vor dem Start, dass es schwierig werden würde, den letztjährigen Exploit – der Gewinn des Titels – zu wiederholen. So war es dann auch der Turnverein Reichenburg, der sich heuer den Sieg sicherte. Dennoch zeigten die Damen eine starke, fast fehlerfreie Übung und erhielten dafür die Note 9,16, dies mit einem Zehntel Abzug aufgrund einer Linienübertretung.

Just auf den Weitsprung der Herren änderten sich die Wettkampfbedingungen schlagartig. Die plötzlich scheinende Sonne, der leichte Rückenwind, die vielen Zuschauer, die gute Stimmung und weite Sprünge sorgten für einen mitreissenden Auftritt des TVBS. Es schien die Mannschaft auch nicht zu stören, dass ein Turner kurzfristig ausfiel und das Team mit nur sechs Athleten und somit ohne Streichresultat startete. Jan Deuber (7,41 m) und Michael Bucher (7,17 m) sorgten für die Höhepunkte, wobei Bucher beim letzten Sprung nur um Millimeter übertrat, mit seinem Sprung aber die 7,50-Meter-Marke wohl geknackt hätte. Der Schnitt von 6,39 Meter reichte zum deutlichen Sieg. Die zweite Mannschaft – inklusive der 49-jährige Urs Wallimann, der immer noch locker mehr als fünf Meter weit springt – wurde Zwölfte.

Erfolgreich den Titel verteidigt haben auch die Damen im Hochsprung. 1,51 Meter im Durchschnitt und die Note 10,60 – dies die Zahlen zum Sieg der Damen, die damit auch den Leichtathletik-Wanderpokal mit nach Hause nehmen konnten. So etwas wie die Sieger der Herzen war die zweite Mannschaft: Sie bestritt ihren Wettkampf genau dann, als wieder heftiger Regen eintrat. 1,25 Meter im Schnitt, die Note 8,00 und der achte Rang schaute hier heraus.

In der proppenvollen Turnhalle turnte dann die Barrenriege erstmals ihr neues Programm vor Wertungsrichtern. Besonders die Musik schien dem Publikum zu gefallen, denn die Zuschauer applaudierten bereits bei der Musikprobe. Die Übung schien dann auch zu gefallen, erntete sie doch viel Applaus. Den Wertungsrichtern war das Gezeigte 8,37 Punkte wert. Auch die Stufenbarrenriege mit einigen Neulingen zeigte einen starken Auftritt, wurde mit 8,96 Punkten bewertet und musste damit den Titel den Damen aus Schwyz überlassen.

In den abschliessenden Pendelläufen gab es für die ersten Mannschaften zwei zweite Ränge. Die Damen mussten sich knapp den Sieberinnen geschlagen geben; die Herren bezwangen in ihrer Serie die Turner aus Reichenburg und landeten mit der zweitstärksten Zeit wieder einmal auf Rang zwei. Die zweiten Teams der Damen (14.) und Herren (17.) waren ebenfalls gut unterwegs.

Zur Rangliste geht es hier. Ein paar Bilder gibt es hier oder auf deinsportmoment.ch, der Internetseite des Sportfotografen Hansjörg Brunhart.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.