Sieg in Wetzikon

Hammernote in der Gymnastik, Doppelsaltos an den Schaukelringen, Roman Baumgartner als «MVP», eine Weitspringerin mit Nerven aus Drahtseilen und ein Turnfestsieg, der irgendwie doch keiner ist – das Regionalturnfest in Wetzikon lief für der TVBS sensationell. 

Note 9,62. Und dies verdient. Mit einer fehlerfreien Übung gelang dem Gymnastik-Bühne-Team ein Exploit. Die harte Arbeit der elf Turnerinnen und um die starke Chefin Sabrina Wälti, der Gymnastik-Chefin des Kantonal-Schwyzer Turnverbands, hat sich ausbezahlt. Die sensationelle Note war aus Sicht des TVBS zweifelsfrei der Höhepunkt des Regionalturnfest AZO in Wetzikon – ein äusserst gut organisierter und dem Turnsport gerecht werdender Anlass mit idealen Wettkampfanlagen und einer spektakulären Abschlussvorstellung der Geräteturner des STV Wetzikon.

Mit der Gesamtnote 28,44 liess Buttikon-Schübelbach sämtliche Konkurrenz hinter sich und sicherte sich den Sieg in der ersten Stärkeklasse. Als Turnfestsieg gilt dies laut Organisator dennoch nicht. Nur Zürcher Vereinen war es vorbehalten, den offiziellen Titel des Turnfestiegers zu gewinnen. Für die TVBS-interne Buchhaltung wird der Sieg dennoch als Turnfestsieg in die Geschichte eingehen.

Die Note 28,44 ist insofern ein grosser Erfolg, weil der TVBS mit vier schätzbaren Disziplinen und insgesamt 111 Einsätzen startete. An den Schaukelringen (Note 8,68) zeigten Giulia Zanchin und Janick Schalch erstmals den Doppelsalto-Abgang. Die Gymnastik lieferte wie geschrieben 9,62, die Barrenturner – die erneut keine von A bis Z saubere Übung ablieferten, 8,54 Punkte. Am Stufenbarren war die Ausbeute von 9,18 Notenpunkten ein weiterer Erfolg.

Die Leichtathleten und Nationalturner trugen das Ihre zum Sieg bei. Herauszuheben ist der Weitsprung der Damen. Zehn Athletinnen holten sich mit der Durchschnittsleistung von knapp 5 Metern (!) überdeutlich die Höchstnote. Kim Deuber bewies dabei Nervenstärke: Nach zwei Nullern sprang sie im dritten Versuch mit 5,45 Metern eine neue persönliche Bestleistung. In der Pendelstafette gab es für die zehn Sprinterinnen und sechs Sprinter 9,58 Punkte, der Schleuderball verlief mit 9,18 Punkten etwas enttäuschend. Im Kugelstossen gab es für elf Männer und zwei Damen nur ganz knapp keine Höchstnote (9,89), auch der Steinstoss-Riege schrammte trotz starkem Auftritt der vier Männer und acht Damen mit 9,97 knapp am «Zähni» vorbei.

Im Speerwurf der Männer holten Remo Bodmer, Stefan Bucher, Jan Deuber und Roman Baumgartner die einzige Höchstnote. Ein grosser Teil dazu bei trug der trainingsfleissige Roman Baumgartner mit knapp 40 Metern. Er wurde von Oberturner Walter Bodmer zum «MVP» des Turnfestwochenendes ernannt.

Somit geht eine erfolgreiche Turnfestsaison erfolgreich zu Ende. Der TVBS kann auch heuer stolz sein auf das Erreichte. Der Teamspirit und Zusammenhalt trug den Verein auch heuer zu Höchstleistungen. Die Sektion des TVBS greift im nächsten Jahr wieder an.

Rangliste online, Bilder folgen,

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.