Inderbitzin solide, Deuber kam nicht auf Touren

Die Athleten vom MKTOM im Schweizer Dress: Carla Inderbitzin, Jan Deuber, Raphael Holdener und Trainer Markus Bucher

Die Athleten vom MKTOM im Schweizer Dress: Carla Inderbitzin, Jan Deuber, Raphael Holdener und Trainer Markus Bucher

Am vergangenen Wochenende durften gleich zwei Athleten vom Turnverein Buttikon-Schübelbach  die Schweiz beim Mehrkampf-Länderkampf in Caorle/IT vertreten. Während es für Carla Inderbitzin der erste Auftritt im Schweizer Nationaldress war, sind internationale Wettkämpfe für Jan Deuber mittlerweile schon fast Gewohnheitssache.

Leider gelang keinem der beiden TVBSler einen Exploit. Carla startete mit einem verpatzten Hürdenlauf (16.58s) in den Siebenkampf, konnte sich danach aber von Disziplin zu Disziplin steigern. Mit 1.59m im Hochsprung, 10.02m im Kugelstossen und 25.91s im 200er zeigte sie am ersten Tag trotzdem noch sehr gute Leistungen. Auch am zweiten Tag absolvierte sie einen soliden Wettkampf, ohne Ausreisser nach oben allerdings. Nach gesprungenen 5.33m im Weitsprung warf sie den 600gr-Speer auf 32.68m. Mit den abschliessenden 2:31.76 im 800m-Lauf totalisierte sie 4‘554 Punkte und kam somit auf den zehnten Rang. „Ich bin nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung, ich hätte mir schon ein wenig mehr erhofft. Aber es war trotzdem eine tolle Erfahrung für mich“, bilanzierte Carla nach dem Wettkampf.

Von Beginn weg überhaupt nicht auf Touren kam Jan Deuber. Im Hochsprung noch handicapiert von seiner Fussverletzung, fehlte ihm in den restlichen Disziplinen einfach der Saft. „Keine Ahnung was los ist. Ich fühle mich seit einigen Tagen einfach schlapp, zudem fand ich zwischen den beiden Wettkampftagen kaum Schlaf.“ Dass Jan den Zehnkampf trotzdem beendete war für ihn Ehrensache.  Zum Schluss totalisierte er 6‘620 Punkte (11.42s, 6.75m, 11.78m, 1.80m, 52.09s, 15.30s, 35.36m, 4.40m, 47.61m, 5:13.14min), was zu Rang 10 reichte.

Zufriedener dürfte mit Raphael Holdener vom ETV Schindellegi ein weiterer Athlet von Markus Bucher sein. Mit 6‘935 Punkten war er in der Kategorie U23 auf Rang fünf bester Schweizer. Das Schweizer Team rangierte sich hinter Frankreich und Italien auf dem dritten Rang.

Die nächsten Wettkämpfe für die Athletinnen und Athleten vom Mehrkampfteam Obermarch sind die Schweizermeisterschaften U20/U23 im Einzel am 10./11. September in Langenthal, der LMM-Final am 17. September in Riehen sowie eine Woche später die Mehrkampf-SM in Hochdorf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.