Eine Premiere, Bestleistungen und mehrere Podestplätze

Der TVBS war am Wochenende am Glarner Verbandsturntag in Schwanden und dem Mehrkampfmeeting in Landquart im Einsatz. Dario Mazzoleni erlebte im Bündnerland seine Feuertaufe als Zehnkämpfer. 

Michael Bucher, Eidgenössischer Turnfestsieger im Zehnkampf, wurde beim Mehrkampfmeeting in Landquart seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann den Wettkampf mit 7168 Punkten vor seinem Trainingskollegen Raphael Holdener (6996 Punkte) vom ETV Schindellegi. Bucher hatte mit dem Wind und Fussproblemen zu kämpfen. Der erste Tag verlief nicht nach Wunsch. Zum ersten Mal seit langem verpasste er in einem Ernstkampf im Weitsprung die 7-Meter-Marke, im Hochsprung musste er sich mit 1,80 Metern zufrieden geben. Am zweiten Tag drehte er aber auf: Trotz Gegenwind starke 15,51 Sekunden im Hürdenlauf, dann im Diskus (41,56) und Speer (44,70) persönliche Bestleistungen. Die nächste Chance, seinen eigenen Kantonalrekord in die Höhe zu schrauben, hat Bucher am Zehnkampf in Wetzikon.

Trotz einem Nuller im Stabhochsprung holte Dario Mazzoleni bei seinem ersten Zehnkampf 4128 Punkte. Der junge Turner mit Jahrgang 1999 holte am meisten Punkte über 110 Meter Hürden (17,44), zeigte aber auch über 400 Meter oder 1500 Meter starke Leistungen.

Im Dress des TSV Steinen gelang der TVBSlerin Iris Inderbitzin der Sprung auf das Podest des Siebenkampf-Wettkampfs der Damen. Wie gewohnt schnell unterwegs war Inderbitzin im 200-Meter-Sprint (25,83), dazu überzeugte sich auch im Kugelstossen (11,24). Sie holte insgesamt 4727 Punkte.

Sektionsturner in Schwanden

Zum zweiten Mal nach 2013 beteiligten sich die Sektionsturner Buttikon-Schübelbachs am sympathischen Glarner Verbandsturntag, der heuer in Schwanden stattfand. Auf die Rangliste legte Oberturner Walter Bodmer keinen besonderen Wert. Jeder Turnerin und jedem Turner wurden so viele Startmöglichkeiten wie möglich geboten. Das sehr junge Team in der Pendelstafette holte sich trotz Übergabefehler 9,00 Punkte, im Weitsprung gab es die Note 8,47. Auch in den Wurfdisziplinen wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, auch wenn im Kugelstossen (8,98), Schleuderball (9,44) und Wurf (8,66) einige ungeübte Athleten am Start waren. Nicht ganz nach Wunsch lief es den Männern im Steinstossen, die mit einer Durchschnittsweite von 9,20 Metern unter den eigenen Erwartungen blieben. Weil aber die Frauen die Höchstnote holten, schaute doch noch die Note 9,53 heraus.

Im Geräteturnen erhielt jede Riege zwei Startmöglichkeiten; die Programme wurden zweimal unmittelbar hintereinander geturnt. Die Stufenbarrenriege klassierte mit den Noten 9,18 und 9,15 auf dem vierten Rang. Das Klassement führte der TV Siebnen dank den spektakulären und attraktiven Darbietungen an Schaukelringen und Barren an, auf Rang drei folgte mit Reichenburg (Schaukelring) ein weiterer TVBS-Nachbarverein. Am Barren gab es für den TVBS 8,52 und 8,57 Punkte, die Ringturner wurden mit 8,11 und 8,39 Notenpunkten belohnt. Nicht ganz zufrieden war die Gymnastik-Bühne-Riege des TVBS mit den Noten 9,13 und 9,03. Die gelungenen Vorführungen durften sich dennoch mehr als sehen lassen.

Zur Rangliste geht es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.